Mercedes-Benz 280 SL

Freiverkauf

€ 22.500,-

Car-ID: XT0284
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1976
Leistung:
2.717 CCM (136 KW / 185 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
220.900 km

Beschreibung

– Mercedes-Benz 280 SL aus der allzeit beliebten Baureihe R107
– Fahrzeug nach europäischer Spezifikation, ausgeliefert und zugelassen in Deutschland
– angabegemäß Erstzulassung Mercedes-Benz, nur vom Zweitbesitzer gefahren
– roter Lack und rotes Kunstleder-Interieur
– Hardtop in Wagenfarbe, schwarzes Verdeck
– Classic Data-Gutachten aus 2017 schätzt Marktwert auf 27.900 € (Zustand 2-)
– epochengerechtes Grundig-Kassettenradio verbaut
– Wartungsheft und Mercedes-Benz-Datenkarte liegen vor
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 06/2019 und H-Kennzeichen


Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Rot

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Mercedes-Benz 280 SL

Fixed price

€ 22,500.-

Car-ID: XT0284
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1976
Engine Power:
2,717 CCM (136 KW / 185 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
Red
Doors:
2
Mileage:
220,900 km

Vehicle Description

– Mercedes-Benz 280 SL from the forever popular R107 series
– European specifications car, delivered and registered in Germany
– reportedly first registered to MB dealership, exclusively driven by 2nd keeper
– red exterior paint and red leatherette interior
– matching-colour hardtop and black soft top
– Classic Data appraisal from 2017 assesses market value at € 27,900 (condition 2-)
– period-correct Grundig cassette radio installed
– service booklet and Mercedes-Benz data card available
– German registration documents, valid technical approval until 06/2019 and historic plates


The Mercedes-Benz roadsters of the R107 series replaced the W113 “pagoda” in 1971. While the outgoing model only featured 6-cylinder engines, Mercedes had planned the new car with enough room for larger power plants under the bonnet, obviously with the North-American market as their main target – and indeed, that is where the SL proved most successful. Over a production run of a full 18 years, a total of 237,287 convertibles were built at the factory’s Sindelfingen plant, most of them equipped with V8 engines of varying capacity as 350, 380, 420, 450, 500 and 560 SL. 6-cylinder models were also offered, originally as 280 SL from 1974-1985 and later as 300 SL from 1985-1989.
The 560 SL was produced exclusively for the Japanese, American and Australian markets. Even faster, however, was the 500 SL with its European specifications, which was not sold in the US due to emission restraints.
Through continuous innovation over the many model years, the R107 set plenty of standards. When it was finally replaced by the R129 in 1989, it was already becoming one of the perennial automobile classics.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Leatherette
  • Red

Exterior Features

  • Red

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?