Mercedes-Benz 500 SL (R107)

Freiverkauf

€ 28.000,-

Car-ID: XT0285
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1981
Leistung:
4.939 CCM (177 KW / 241 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Braun
Türen:
2
Tachostand:
152.900 km

Beschreibung

– Mercedes-Benz 500 SL (R107), Baujahr 1981
– deutsche Erstauslieferung, Fahrzeug lief in Kalifornien
– Rückbau auf Auslieferungszustand
– seltene und schöne Farbkombination: Manganbraun mit Lederinterieur in Champignon/Quarz
– dunkelbraunes Verdeck und Hardtop in Wagenfarbe
– Fahrzeug in gutem Pflegezustand
– Motorraum, Unterboden und Radhäuser trockeneisgestrahlt, Bereiche transparent versiegelt
– Klimaanlage und Becker Mexico-Kassettenradio
– gültige HU bis 12/2019, kann sofort als historisches Fahrzeug zugelassen werden
– ein Mercedes-Cabrio, das sich von der Masse abhebt


Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Braun
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Mercedes-Benz 500 SL (R107)

Fixed price

€ 28,000.-

Car-ID: XT0285
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1981
Engine Power:
4,939 CCM (177 KW / 241 BHP)
Transmission:
Automatic
Color:
Brown
Doors:
2
Mileage:
152,900 km

Vehicle Description

– 1981 Mercedes-Benz 500 SL (R107)
– originally delivered in Germany, used to run in California
– converted back to ex-works specifications
– rare and beautiful colour combination: manganese brown with mushroom / quartz leather interior
– dark brown soft top and body-coloured hard top
– car in good state of preservation
– engine compartment, underbody and wheel houses dry-ice blasted and transparent seal applied
– air conditioning and Becker Europa 2000 cassette radio
– valid technical approval until 12/2019, ready for instant registration as a historic vehicle
– a Mercedes convertible that stands out from the crowd


The Mercedes-Benz roadsters of the R107 series replaced the W113 “pagoda” in 1971. While the outgoing model only featured 6-cylinder engines, Mercedes had planned the new car with enough room for larger power plants under the bonnet, obviously with the North-American market as their main target – and indeed, that is where the SL proved most successful. Over a production run of a full 18 years, a total of 237,287 convertibles were built at the factory’s Sindelfingen plant, most of them equipped with V8 engines of varying capacity as 350, 380, 420, 450, 500 and 560 SL. 6-cylinder models were also offered, originally as 280 SL from 1974-1985 and later as 300 SL from 1985-1989.
The 560 SL was produced exclusively for the Japanese, American and Australian markets. Even faster, however, was the 500 SL with its European specifications, which was not sold in the US due to emission restraints.
Through continuous innovation over the many model years, the R107 set plenty of standards. When it was finally replaced by the R129 in 1989, it was already becoming one of the perennial automobile classics.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Beige
  • Leather

Exterior Features

  • Brown
  • Metallic

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?