Der Fiat 124 Sport Coupé 1400 aus dem Jahr 1970 ist ein klassisches italienisches Sportcoupé, das von Fiat produziert wurde. Hier sind einige technische Daten und interessante Fakten zum Modell aus diesem Baujahr:
Allgemeine Informationen
· Modell: Fiat 124 Sport Coupé (Serie BC – zweite Serie)
· Baujahr: 1970
· Motor: 1.4-Liter-Vierzylinder-Reihenmotor (DOHC)
· Hubraum: 1.438 cm³
· Leistung: ca. 90 PS (66 kW) bei 6.200 U/min
· Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe
· Antrieb: Hinterradantrieb
Fahrleistungen
· Höchstgeschwindigkeit: ca. 170 km/h
· Beschleunigung (0–100 km/h): etwa 11–12 Sekunden
Fahrwerk und Bremsen
· Vorderachse: Einzelradaufhängung mit Querlenkern
· Hinterachse: Starrachse mit Längslenkern und Panhardstab
· Bremsen: Scheibenbremsen rundum (für die Zeit außergewöhnlich)
Design und Besonderheiten
· Karosserie: 2-türiges Coupé
· Design: Vom Centro Stile Fiat unter Leitung von Mario Boano
· Innenraum: Sportliches Cockpit mit Rundinstrumenten und Holzapplikationen
· Merkmal: Die BC-Serie hatte größere Rückleuchten und ein überarbeitetes Armaturenbrett im Vergleich zur ersten Serie (AC)
Besonderer Reiz heute
Der Fiat 124 Sport Coupé ist heute ein gesuchter Youngtimer bzw. Oldtimer. Besonders beliebt ist das Modell wegen:
· seiner klassischen italienischen Linienführung
· des drehfreudigen DOHC-Motors (entwickelt von Aurelio Lampredi)
· der vergleichsweise modernen Technik für die Zeit
· Erstzulassung 10/1970 in Italien
· Bis 2007 in Italien zugelassen durch Dokumente belegbar, 4 Halter eingetragen
· Seit 12/2007 deutsche TÜV – Gutachten zu §21 u. §23
· Tachostand abgelesen, plausibel lt. Gutachten
· H-Zulassung
· Insgesamt zeigt sich das Sport Coupé in einem sehenswerten Zustand mit wenigen
· Gebrauchsspuren.
Fazit zum Fiat 124 Sport Coupé 1400 (1970)
Der Fiat 124 Sport Coupé 1400 aus dem Jahr 1970 ist ein stilvoller Klassiker mit echter italienischer Sportwagen-DNA. Er kombiniert zeitloses Design, überraschend moderne Technik (wie DOHC-Motor und Scheibenbremsen rundum) und eine ordentliche Fahrdynamik für seine Zeit.
Als Vertreter der zweiten Serie (BC) bringt er Verbesserungen in Optik und Innenraum mit, bleibt aber technisch eng an der erfolgreichen Basis orientiert. Er ist heute ein attraktiver Oldtimer für Einsteiger, bietet viel Fahrspaß zu vergleichsweise moderaten Preisen – allerdings mit dem typischen Wartungsbedarf italienischer Klassiker.
Kurz:
Ein charmantes Coupé mit Charakter, Technik mit Geschichte und Stil mit Seele – ein echter Geheimtipp für Fans klassischer italienischer Fahrzeuge.
Folgende Angaben bezüglich des Fahrzeuges können aufgrund von Alter und Historie nicht garantiert werden:
Laufleistung (ist vom Tachometer abgelesen)
Anzahl der Vorbesitzer
Unfallfreiheit
Nachlackierungen
Herkunft des Fahrzeuges
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
Für weitere Informationen und alle Fragen stehen wir zur Verfügung.
Gerne unterbreiten wir auch ein individuelles Finanzierungsangebot.
Team Classicbid automobile
Telefon: +49 6727 89718-100
Email: verkauf@classicbid.de
www.classicbid.de
Öffnungszeiten Showroom
Mo. – So.: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr
Öffnungszeiten Büro
Mo. – Fr. 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: Nach Terminvereinbarung
1967 gab es eine sensationelle Doppelpremiere auf dem Genfer Autosalon. Neben dem Fiat Dino stand das brandneue Fiat 124 Coupé. Dieser ansprechende 2+2 sitzige GT wurde von Mario Boano (u.a. Designer des Ferrari 250 GT „Boano“) entworfen. Die Basis bildete die Bodengruppe der Fiat 124 Limousine, die für das Coupé um 8,5 Zentimeter verlängert wurde. Anders als mancher Konkurrent bot es auch vier Personen Platz, sodass man beim 124 Coupé von einem echten Gran Turismo sprechen konnte. Der vier Zylinder obenliegende Doppelnockenwellen Motor hatte anfangs 1438 cm³ Hubraum und leistete 90 PS (66 kW). Vier Servo unterstützte Scheibenbremsen, Doppel-Querlenker, Sportlenk-rad, Zusatzinstrumente informierten über Öldruck und Kühlwassertemperatur. 1970 erfolgte eine Neuauflage des Fiat 124 Coupés, welche intern BC Serie genannt wurde. Die Designer ersetzten die Einzelscheinwerfer an der Front durch Doppelscheinwerfer, der Aluminium-Kühlergrill wich einem schwarzen Kunststoffgrill mit Wabenmuster, sowie am Heck größere Rück-leuchten zum Einsatz kamen. Ende 1975 stellte Fiat die Produktion des 124 Sport Coupé ein.