Jaguar 420G (LHD), Baujahr 12/1969 – 76.000 km
Dieser Jaguar 420G wurde im Dezember 1969 als Neuwagen nach Sambia ausgeliefert und gelangte Ende der 1980er Jahre aus Simbabwe nach Neu-Ulm, Deutschland. Kurz nach seiner ersten deutschen Zulassung begann man mit der Restaurierung: Der Wagen wurde zerlegt und erhielt eine neue Lackierung. Anschließend stand der „Big Gee“ über Jahre bei wechselnden Besitzern, bis die Restaurierungsarbeiten in den 2010er-Jahren umfassend fortgeführt und erfolgreich abgeschlossen wurden.
Die Arbeiten umfassten unter anderem:
„Bare-Metal“-Ganzlackierung (mit Fotodokumentation)
Komplette Erneuerung des Innenraums
Umrüstung von Rechtslenker (RHD) auf Linkslenker (LHD)
Restaurierung von Achsen, Bremsen, Motor und Getriebe
Technische Optimierungen wie ein Hochleistungskühler sowie eine längere Hinterachsübersetzung für komfortables Fahren auf der Autobahn
Das Jaguar Heritage-Zertifikat bestätigt die Übereinstimmung von Chassis-, Motor- und Getriebenummer (matching numbers).
Dieser Jaguar 420G präsentiert sich heute in exzellent restauriertem Zustand mit werksseitig bestätigter Originalität. Durch die Kombination aus sorgfältiger Vollrestaurierung, originalgetreuer Technik und sinnvoller Optimierungen ist er gleichermaßen für den stilvollen Auftritt bei Veranstaltungen wie auch für längere, entspannte Fahrten bestens geeignet. Ein seltener Klassiker der Oberklasse mit historischer Authentizität und zeitgemäßem Fahrkomfort.
Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten.
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Der Jaguar 420 wurde auf Basis des Mark X mit 4,2-Liter-Motor entwickelt. Ursprünglich war der deutlich modernere XJ 6 erwartet worden, doch dessen Entwicklung hatte sich verzögert. Der 420er verwirklichte allerdings bereits einige moderne Ideen. So gab es im Innenraum beispielsweise weniger Holz und mehr Kunststoff. Dieser war allerdings aus Gründen der inneren Sicherheit gepolstert.
Noch größer, luxuriöser und stärker war das Schwestermodell Jaguar 420 G. Das „G” stand dabei für „Grand”. Größe, Ausstattung und Motor gehörten zur Luxusklasse. Mit seinen 5,13 m Länge war er nicht nur der größte Jaguar des letzten Jahrhunderts, sondern auch das Beste und Teuerste, was es in den 60er Jahren im Hause Jaguar zu kaufen gab – weit teurer als ein E-Type. Obwohl das Modell bei seiner Einführung im Jahr 1968 parallel zum brandneuen XJ6 angeboten wurde, wurde es im Jahr 1971 endgültig aus dem Programm genommen.