Das hier angebotene Fahrzeug ist eine außergewöhnlich originale Citroën DS 21 Pallas aus Januar 1967 mit legendärer Halbautomatik und einem abgelesenen Tachostand von 5.900 Kilometern. Sie zählt zweifellos zu den interessantesten und begehrtesten Modellen der gesamten DS-Baureihe.
Die DS 21 des Baujahres 1967 vereint auf einzigartige Weise das Beste aus zwei Welten: die elegante, klassische Front der frühen DS-Modelle und zugleich bereits die moderne Technik der späteren Generation. Besonders bedeutend ist der Wechsel auf die mineralische Hydraulikflüssigkeit LHM, die in diesem Jahr die problembehaftete synthetische LHS ersetzte – ein Meilenstein in der DS-Geschichte.
1967 war außerdem das Jahr, in dem Citroën selbstbewusst warb:
„Bei Ihrem Citroën-Händler können Sie jetzt das Auto des Weltmeisters kaufen!“
Mit dem neu entwickelten 2,1-Liter-Motor erzielte Citroën bei der Rallye Monte Carlo große Erfolge – Motorsportgeschichte, die man hier förmlich spüren kann.
Dieses Fahrzeug stammt vermutlich aus Erstbesitz eines Metzgermeisters aus einem kleinen Dorf in Frankreich. Nach dessen Tod Anfang der 2000er-Jahre entschied sich die Familie zum Verkauf. Ein deutscher Sammler importierte die DS nach Deutschland und lagerte sie dort über viele Jahre behutsam und trocken ein. Erst 2025 wurde sie wieder zugelassen und aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt.
Die Wiederinbetriebnahme und Instandsetzung erfolgte durch eine renommierte Citroën-Fachwerkstatt mit dem klaren Ziel, so viel Originalsubstanz wie möglich zu bewahren. Entsprechend sind zahlreiche charmante Zeitzeugen erhalten geblieben – von Versicherungskärtchen in der Frontscheibe bis hin zu einzelnen Franc-Münzen im Fahrzeug.
Der Originalzustand ist bemerkenswert:
Die originalen Ledersitze präsentieren sich in hervorragendem Erhaltungszustand. Teppich und Dachhimmel wurden fachgerecht erneuert. Das Armaturenbrett mit seinen zahlreichen Chromschaltern und dem typischen hellgrauen Schrumpflack zeigt sich kratzerfrei und wirkt nahezu neuwertig. Der bekanntermaßen anfällige Hauptkabelbaum wurde durch einen in Deutschland gefertigten, originalgetreuen Kabelstrang ersetzt.
Die Karosserie ist insgesamt in einem ausgezeichneten Zustand und wurde vermutlich vor dem Import nach Deutschland hochwertig neu lackiert. Der Motor läuft seidenweich, springt zuverlässig an (wenn man weiß wie) und überzeugt durch seine Laufruhe. Wasserpumpe, Zündung sowie verschiedene Hydraulikkomponenten wurden bereits erneuert. Auch das Chassis wurde im Zuge der Arbeiten umfassend instandgesetzt. Neue Michelin-Reifen sind selbstverständlich montiert.
Um mögliche Standschäden auszuschließen, wurde das Fahrzeug anschließend rund 5.000 Kilometer probegefahren.
Fazit
Diese Citroën DS 21 Pallas ist keine gewöhnliche Oldtimer-DS, sondern eine seltene Gelegenheit für Liebhaber und Sammler: ein frühes, technisch bedeutendes Modell in außergewöhnlich originalem und gepflegtem Zustand, mit nachvollziehbarer Historie und liebevoller, substanzschonender Instandsetzung.
Eine echte „Göttin“, die nun bereit ist, mit ihrem neuen Besitzer den Frühling – und viele weitere Jahre – stilvoll schwebend zu genießen.