Chevrolet Corvette (C1) Cabrio

Freiverkauf

€ 85.000,-

Car-ID: OT0322
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1961
Leistung:
5.657 CCM (121 KW / 165 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
31.200 mls

Beschreibung

Wie eine C1 sein muss Rot Weiss
– Baujahr 1961, das vorletzte Jahr der Produktion
– 350 cui (5,7 Liter) small-block V8-Motor mit 121 kW (165 PS)
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Original Heizung
– Original AM-Radio mit Sendersuch-Funktion
– neue Vredestein Sprint Classic Weißwandreifen 205/70 R15
– neuer Generator
– Radkappen in „Zentralverschluß“ Optik
– hochwertige, zweifarbige Lackierung in roman red met.-weiß
– weißes Softtop mit schwarzer Innenverkleidung
– schwarzes Leder-Interieur
– Koppelstangen, Spurstangen, Radbremszylinder und Bremsbeläge erneuert
– deutsche Fahrzeugdokumente, gültige HU bis 05.2022 und H-Kennzeichen


In der Marinesprache ist „Corvette“ die Bezeichnung für ein kleines, wendiges Kriegsschiff. GM lieh sich den Namen 1953 aus, als erste Prototypen von dem präsentiert wurden, was später zum bekanntesten amerikanischen Sportwagen aller Zeiten wurde. Bis heute wird die „Vette“, jetzt in 7. Generation, von Sportwagenfreunden überall auf der Welt geschätzt.
Die erste Generation der Corvette war Chevrolets Antwort auf Porsche und Jaguar: ein kompakter Roadster, leicht und sportlich. Das niedrige Gewicht wurde durch eine Kunststoffkarosserie erreicht, seinerzeit ein revolutionäres Konzept. Die Sportlichkeit kam freilich mit kräftigen Motoren, speziell mit der Einführung des „Small-block“ V8 im Jahre 1956.
Im ersten Baujahr wurden gerade mal 300 Corvettes gefertigt, überwiegend von Hand. Es dauerte einige Zeit, bis der Wagen eine gewisse Popularität erreichte. Für das Modelljahr 1956 erhielt die Corvette eine neue Karosserieform sowie ein verbessertes Verdeck. Glas-Seitenfenster wurden eingeführt und ein Hardtop war nun lieferbar. Die Produktionszahl knackte 1960 erstmals die Marke von 10.000 Fahrzeugen. Über ein Jahrzehnt wurden insgesamt 69.015 Exemplare der ersten Generation gebaut. 1963 wurde diese von der C2 abgelöst, der allzeit beliebten „Sting Ray“.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Chevrolet Corvette (C1) Cabrio

Fixed price

€ 85,000.-

Car-ID: OT0322
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1961
Engine Power:
5,657 CCM (121 KW / 165 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
White
Doors:
2
Mileage:
31,200 mls

Vehicle Description

– Year of construction 1961, the penultimate year of production
– 350 cui (5.7 liter) small-block V8 engine with 121 kW (165 hp)
– manual 4-speed gearbox
– Original heating
– Original AM radio with signal search function
– new Vredestein Sprint Classic white wall tyres 205/70 R15
– new Generator
– hub caps in “central locking optics”
– high quality, two-tone paint in roman red met.-white
– white soft top with black lining
– black leather interior
– Coupling rods, tie rods, wheel brake cylinders and brake pads renewed
– German vehicle documents, valid HU until 05.2022 and H registration


In navy terms, a corvette is a small, easily maneuverable warship. GM borrowed the name in 1953 when they presented the very first concept vehicle of what was to become the best known American sports car of all times. Right until today, the “Vette”, now in its 7th generation, is in high esteem with motoring enthusiasts around the world.
The first generation Corvette was Chevrolet’s reply to Porsche and Jaguar: a compact roadster which was lightweight and sporty. The low kerb weight was achieved by using a fibreglass body on a steel frame, a revolutionary concept at its time. The sportiness of course was due to powerful engines, especially with the introduction of the “Small-block” V8 in 1956.
In the first model year, no more than 300 Corvettes were produced, mostly hand-built, and indeed it took a while until the car had reached a certain level of popularity. For the 1956 model year, the Corvette was given a new body with an improved convertible top. Glass windows were introduced and a hardtop became available. Production numbers first crossed the 10,000 mark in 1960. Over the course of one decade, a total of 69,015 first generation Corvettes were built. In 1963, the 1st generation was replaced by C2, the forever popular “Sting Ray”.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Black
  • Leather

Exterior Features

  • White

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?