Vom 08. bis zum 10. Dezember 2023 präsentiert der langjährige Partner und Aussteller bereits zum 6. Mal auf 1.500 qm zeitlose Automobilklassiker. Am Samstag, 09. Dezember 2023, ab 15 Uhr kommen in Halle 3A mehr als 30 Oldtimer und Youngtimer unter den Hammer. Neben Klassikern wie der Pagode sind auch Raritäten wie der Studebaker Golden Hawk oder ein früher Jaguar XK darunter. 

Automobilklassiker unter dem Hammer

 

An drei Tagen bietet die RETRO CLASSICS® BAVARIA im Messezentrum Nürnberg den automobilbegeisterten Besuchern wieder die Möglichkeit, die faszinierende Welt der klassischen Fahrzeuge zu erkunden. In diesem Jahr befindet sich der Classicbid-Messestand in der lichtdurchfluteten Halle 3A und erstreckt sich am Platz 3A-A30 über eine noch größere Fläche. So kommt jedes ausgestellte Unikat optimal zur Geltung. Classicbid präsentiert eine spannende Auswahl von mehr als 30 Fahrzeugen sowie zahlreiche Automobilia. Die bereits zur Tradition gewordene Classicbid-Auktion findet am Samstag, 09. Dezember 2023, ab 15 Uhr am Classicbid-Messestand statt.

Classicbid stellt die Schönheit und Eleganz der klassischen Automobile in den Mittelpunkt und begeistert die Messebesucher durch die Faszination vergangener Zeiten.

Die Highlights

 

Das Auktionsfeld ist in diesem Jahr breit aufgestellt und für jeden Geschmack ist etwas Passendes dabei. Hervorzuheben ist unter anderen der Studebaker Golden Hawk, der „Goldene Falke“, der zu seiner Zeit 1958 zu den schnellsten Autos auf der Straße gehörte. Das Dreistufen-Getriebe „Flight-O-Matic“ setzt die 275 PS um und lässt den „Falken“ über die Straße fliegen. Dieser Wagen ist mit nur 878 verkauften Exemplaren sehr selten. Das zu versteigernde Exemplar befindet sich in einem gepflegten Sammlerzustand und wurde selten gefahren.

Auch ein Vertreter der Urversion der Jaguar XK-Baureihe, der Jaguar XK120 OTS Le Mans, hebt sich aus den Lots hervor. Mit ihm wurden 1953 und 1956 zwei Le-Mans-Rennen bestritten. Der 182-PS-starke Roadster ist heute, dank einer 10-jährigen Restauration, in einem sehr guten Zustand. Nach seiner Rennkarriere war der Wagen in Oakland, California zugelassen, wurde in die Niederlande überführt und besitzt nun eine deutsche H-Zulassung.

Wenn es um Klassiker geht, darf Mercedes-Benz nicht fehlen. Zur Versteigerung steht eine „Pagode“ der Baureihe W113. Auch dieser Wagen ist viel gereist. Nach seiner Erstauslieferung in Europa, wurde er auch in den USA zugelassen und fand seinen Weg später wieder zurück über den großen Teich. Die „Pagode“ aus dem Jahr 1967 erhielt eine umfassende Restauration sowie eine Neulackierung.

Eine Legende wie der Porsche 911 Turbo (930) darf ebenfalls nicht fehlen. Das zu versteigernde Exemplar zeigt weniger als 50.000 km auf dem Tacho. Im originalen Grand-Prix-Weiß lackiert, mit zweifarbigen Fuchsfelgen und schwarzer Lederausstattung in gutem Zustand ist der Wagen ein wahrer Blickfang, wie er es schon im Baujahr 1988 war.

Rundum gut versorgt

 

Damit Freunde der stilvollen Fortbewegung, Auktionsteilnehmer sowie alle anderen Messebesucher gut versorgt sind, steht auch in diesem Jahr am Classicbid-Stand das Team des ClassicX Café & Restaurant mit kulinarischen Köstlichkeiten an allen Messetagen bereit.

Am Freitagabend wird auf der Retro Night Party gefeiert, organisiert von der RETRO CLASSICS® BAVARIA. Hier haben Aussteller und Gäste die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Für beste Unterhaltung sorgt eine Live-Band, die den Abend musikalisch begleitet.

Messetipp für Ungeduldige

 

Wer nicht bis zur RETRO CLASSICS® BAVARIA warten möchte, hat bereits vom 20. bis zum 22. Oktober 2023 die Möglichkeit, automobiles Kulturgut aus nächster Nähe zu erleben. In Salzburg findet die Classic Expo statt. Classicbid stellt in Halle 10 ausgewählte Fahrzeuge aus und informiert umfassend über das Angebot des Classicbid Zentrums Rheinhessen.

Wem Salzburg zu weit ist, der kommt beim Classicbid Saisonabschluss am 21.10.2023 in Grolsheim ebenfalls auf seine Kosten.

Alle weiteren Informationen zu den Auktionen und den Fahrzeugen finden Sie unter www.classicbid.de.