Die französische Kult-Ente: Ein Oldie für unverbesserliche Nostalgiker
2 CV alias Ente oder Deux Chevaux = „Döschwo“ im romanischen Raum
– Eingebaut ist ein Motor aus dem Baujahr 1954 (ermittelt gemäß Typenschild „AZ“ und dem
verbauten Vergaser „Solex 26 BCI) mit dem unverwechselbaren Klang des 2 CV
– Gemäß Angabe aus 1. Hand mit geringer Laufleistung
– Kofferraumdeckel aus Blech, Heizung und Entfroster für die Windschutzsscheibe
– Faltdach für das perfekte „Open Air Feeling“
– Weitere Ausstattungsdetails aus den späten 50er Baujahren
– Unterboden und Bremsen komplett erneuert
– Guter Allgemeinzustand mit angemessener Patina
– Fahrzeug lief zuletzt in Portugal
– Bereit für die deutsche Zulassung inkl. H-Zulassung, TÜV Gutachten §23 aus 2014 vorhanden
Mit einer gelben Ente gelingt Roger Moore als James Bond 007 in „Tödlicher Mission“ die Flucht vor den Bösewichten… nicht zur Nachahmung empfohlen!
Die französische Revolution unter den Kleinwagen
Was war die „Ente“ nicht alles: Bauernauto, Familienauto, Studentenauto … heute ist sie ein Kult-Auto ersten Ranges. Einfach, geradezu primitiv und dennoch voller Innovation, fand das ungewöhnliche Vehikel von Beginn an Freunde. Noch vor dem 2. Weltkrieg konzipiert, begann die Serienfertigung erst 1949 und lief dann mit vergleichsweise geringen Modifikationen über vier Jahrzehnte hindurch.
Die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des kleinen Citroen beruhte auf dem Grundsatz, das nicht kaputt gehen kann, was nicht da ist: Luftgekühlte Zweizylinder-Motörchen mit gerade mal 0,4 bis 0,6 Litern Hubraum mussten für den Vortrieb genügen, mit weniger als 600 kg war die Ente ein Leichtgewicht. Minimalismus und Nonkonformismus als Lebensprinzip? Das kam auch bei den Studenten der 1970er-Jahre gut an!
Allerdings wurde die überwiegende Mehrheit der 2 CV in Grund und Boden gefahren, weshalb gepflegte Exemplare heute seltene, gefragte Klassiker sind