Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen

Freiverkauf

€ 82.500,-

Car-ID: XT0828
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1987
Leistung:
2.449 CCM (162 KW / 220 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
68.520 km

Beschreibung

Originaler Porsche 944 Turbo Cup mit Straßenzulassung
– 2,5 L Reihen-Vierzylinder-Ottomotor mit 162 kW (220 PS)
– Bosch Motronic, KKK-Abgasturbolader, Ladeluftkühler
– Kraftübertragung über 5 Vorwärts-, 1 Rückwärtsgang und Sperrdifferenzial
– Ausgeliefert im April 1986, bestätigt durch das Zertifikat von Porsche
– Erster Renneinsatz am 27.04.1987 auf dem Nürburgring von Kannacher GT Racing
– Seit November 2016 im Besitz des aktuellen Fahrzeughalters.
– Weitere Einsätze auf deutschen Rennveranstaltungen dokumentiert durch relevante Fotos
– Originale Ausstattung wie 1986: Matter- Überrollkäfig mit Polsterung und Schriftzügen, Wethje-
Rennschalensitz mit Porsche Emblem, 6-Punkt-Gurt, Momo-Sportlenkrad, Magnesium-
Ansaugspinne, Steuergerät- ink.Cup-Siegel, Not-Aus, Cup-Fahrwerk, Sperrdifferenzial, Fuchs-LM
Felgen. Weiteres Zubehör, Abdeckplane , Steuergeräte Auspuff ohne Kat uvm.
– Deutsche Zulassungspapiere und H-Zulassung
Seltener 944 Turbo Cup, einer von 55 Exemplaren, im äußerst gepflegtem Gesamtzustand

Im Kundenauftrag


Der Porsche 944 wurde auf der IAA 1981 vorgestellt. Er basierte technisch wie optisch auf dem 924, der fünf Jahre früher erschienen war. Allerdings wurde der Audi-Motor des 924, der von Porsche-Puristen kritisiert worden war, durch einen echten Porsche-Motor ersetzt: Einen 2,5 Liter Reihen-Vierzylinder, im Wesentlichen ein halbierter 5,0 Liter-V8 aus dem 928.
1986 führte Porsche mit dem 944 Turbo Cup eine neue Rennserie um einen Markenpokal ein. Auf der Plattform des ADAC Super Cup traten erfahrene Rennpiloten, aber auch hochmotivierte Nachwuchs-fahrer an. Die einheitlichen Rennfahrzeuge, Porsche 944 Turbo Cup, waren serienmäßige 944. Ausgestattet mit der original verbauten Auspuffanlage mit geregeltem 3-Wege-Katalysator. Nur geringe Änderungen am Fahrwerk waren zugelassen. Anders als die Serienfahrzeuge rollten die Cup-Renner vorne auf 8″ breiten LM-Felgen und hinten auf 9″ Räder. Die elektronische Steuerung der Motronic und weitere Sensoren waren verplombt, um eine Chancengleichheit für die Teilnehmer zu gewährleisten. 1987 erhielt der 944 Turbo Cup eine Leistungssteigerung auf 250 PS. Ein strafferes Fahrwerk und ein ABS wurde entsprechend der stärkeren Leistung modifiziert. Erfolgreichster Rennfahrer der Cup-Rennserie war der Schwabe Roland Asch mit dem Gewinn der Meisterschaft in den 1987, 1988 und 1989.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Stoff

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
16 Oktober 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
16 Oktober 2024 / Read More
Autobianchi Bianchina120 B Panoramica Autobianchi Bianchina120 B Panoramica
16 Oktober 2024 / Read More
Volvo P1800 E Volvo P1800 E
16 Oktober 2024 / Read More
Porsche 944 Porsche 944
16 Oktober 2024 / Read More
Porsche 911 T Coupé (F) Porsche 911 T Coupé (F)
16 Oktober 2024 / Read More
Opel Senator A 2.2 i Opel Senator A 2.2 i
16 Oktober 2024 / Read More
MG A Mk. I MG A Mk. I
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 280 (R129) Mercedes-Benz SL 280 (R129)
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz CLA 200 4MATIC 8G-DCT Mercedes-Benz CLA 200 4MATIC 8G-DCT
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz C63 AMG Speedshift G-Tronic Mercedes-Benz C63 AMG Speedshift G-Tronic
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz A 200 d 4Matic 8G-DCT AMG Line Mercedes-Benz A 200 d 4Matic 8G-DCT AMG Line
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113) Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113)
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz 260 E (W124) Mercedes-Benz 260 E (W124)
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 (W123) Mercedes-Benz 200 (W123)
16 Oktober 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
16 Oktober 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
16 Oktober 2024 / Read More
Jeep Wrangler YJ Jeep Wrangler YJ
16 Oktober 2024 / Read More
Jaguar XJS Cabrio Jaguar XJS Cabrio
16 Oktober 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
16 Oktober 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
16 Oktober 2024 / Read More
Fiat Ritmo 125 TC Abarth Fiat Ritmo 125 TC Abarth
16 Oktober 2024 / Read More
Ferrari Sbarro Tornado SB2 Ferrari Sbarro Tornado SB2
16 Oktober 2024 / Read More
Ducati 998 S (Bostrom) Ducati 998 S (Bostrom)
16 Oktober 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
16 Oktober 2024 / Read More
Chevrolet SSR Chevrolet SSR
16 Oktober 2024 / Read More
Chevrolet Master Business Coupé Chevrolet Master Business Coupé
16 Oktober 2024 / Read More
BMW X6 xDrive40d BMW X6 xDrive40d
16 Oktober 2024 / Read More
Renault R5 Alpine Turbo Renault R5 Alpine Turbo
4 Oktober 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?