Ferrari 328 GTB Berlinetta aus der letzten Entwicklungsstufe der 2-Sitzer mit V8-Saugmotor
– 3,2 L V8-Ottomotor mit 199 kW (270 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe
– Linkslenker in der Euro-Version
– Im Juli 1988 in Deutschland zugelassen
– Aus 1. Hand
– TÜV Oldtimerbewertung mit Zustandsnote 2
– Letzte HU bis Januar 2022
– seit 3 Jahren in trockenen Räumen gelagert. Teil einer Sammlung
Im original Zustand mit nur wenigen Gebrauchspuren.
Auf der Frankfurter IAA des Jahres 1985 präsentierte Ferrari den 328 als Nachfolger für den 308, der volle zehn Jahre lang produziert worden war. Es war mehr eine Evolution als eine Revolution, denn die Karosserie war nur geringfügig modifiziert worden, und der Motor basierte auf dem Vorgängermodell, war jedoch im Hubraum auf 3,2 Liter gewachsen und leistete jetzt 201 kW (270 PS). Die verfügbaren Karosserievarianten umfassten weiterhin die Berlinetta (GTB) und den Targa (GTS).
Unter Ferrari-Enthusiasten hat der 328 den Ruf eines zuverlässigen Fahrzeugs: Seine Wartung wird dadurch vereinfacht, dass man für kleinere Reparaturen den Motor nicht aus dem Wagen herausnehmen muss, wie es bei Sportwagen aus dem Hause Ferrari sonst häufiger der Fall ist.
Vermutlich aufgrund der Tatsache, dass es mehr ein Facelift als ein vollständig neuer Wagen war, wurde der 328 nur fünf Jahre lang gebaut, er wurde 1989 durch den komplett neuen 348 abgelöst. Zu dieser Zeit waren 6.068 Einheiten produziert worden. Der 328 war der letzte Ferrari mit quer eingebautem V8, der 348 hatte einen längs eingebauten Motor.