Das Premium Sportcoupé Corrado G60 der 80er Jahre
– 1.8 Liter-Vierzylinder-Motor mit 118 kW (160 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe
– 1 Fahrzeughalter
– Nur 134.500 km Laufleistung
– Elektr. Schiebe- / Aufstelldach
– Elektr. Aussenspiegel, Mittelarmlehne vorne + hinten, manuelle Höheneinstellung Vordersitz
– Radio/Kassette VW „Gamma“ + 6 Lautsprecher
– Verstellbarer Spoiler, ABS, Heckscheiben-Wisch-Waschanlage mit Intervallschaltung
– Halogen-Hauptscheinwerfer, Nebelschlußleuchte
– Neu 2022: Domlager vorne, Bremsschläuche Hinterachse, Bremsscheiben + Beläge Bremsflüssigkeit, Außenmanschette der Gelenkwellen, Zündkerzen, Wechsel Motoröl + Filter
– Deutsche Papiere + H-Zulassung
– Gültiger TÜV bis 08/2024
– Originalzustand mit ein paar Gebrauchsspuren
Der 1988 vorgestellte Volkswagen Corrado sollte ein günstigerer Nachfolger des VW Scirocco II werden. Jedoch schon während der Entwicklungsphase wurde festgestellt, dass der „Scirocco III“ nicht preisgünstiger angeboten werden kann und so wurde der Corrado zu einem unabhängigen Sportcoupé und Technologieträger. Ursprünglich trug das Fahrzeug den Namen „Taifun“. Dies brachte aber negative Assoziationen mit sich. Schließlich entschied man sich für den Namen Corrado, der von dem spanischen Wort „laufen“ abgeleitet wurde. Der „Läufer“ war vor allem robust, alltagstauglich und hatte eine gute Ersatzteilversorgung. Eine Besonderheit des Fahrzeugs war der ab 120 km/h automatisch ausfahrende Heckflügel. Mehr Leistung bei unverändertem Hubraum ermöglichte der G-Lader im G60. Außergewöhnlich für damalige Zeit war auch die serienmäßige Ausstattung des Corrado mit Servolenkung, ABS und Nebelscheinwerfern. 1991 wurden Modelle mit 16V und VR6-Aggregat angeboten und ein Jahr später brachte eine Modellpflege ein neu gestaltetes Interieur. Im Jahr 1995 verließ der letzte VW Corrado die Produktionsfabrik, das Modell bleibt in Erinnerung als Verbindung von Sportlichkeit und Nützlichkeit.