Mercedes-Benz SL 280 der Baureihe R129 aus dem Jahr 1993
– In Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– 3 Halter
– Seit 2010 beim letzten Besitzer, seither nur 12.000 gefahren
– 2,8 Liter 6-Zylindermotor mit 142 kW (193 PS) und Automatikgetriebe
– Elegante Lackierung in Bornit-metallic (Mercedes-Farbcode 481)
– Schwarzes Lederinterieur in ansprechendem Zustand
– Elektrisch verstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber, Fahrer- und Beifahrerairbag
– Windschott und 17″ Leichtmetallfelgen
– Elektrohydraulisches Verdeck + Aluminium Hardtop in Wagenfarbe
– Originales Mercedes-Benz Classic Kassettenradio
– Wegstreckenzähler sporadisch ohne Funktion
– Deutsche Zulassung
Auf dem Genfer Autosalon 1989 präsentierte Mercedes-Benz seinen neuen SL der Baureihe R129. Der Vorgänger war stolze 18 Jahre auf dem Markt, so dass die Zielgruppe reif für den neuen Wagen war und ihn enthusiastisch aufnahm: Frühe Käufer mussten sich mit einer Wartezeit von mehreren Jahren abfinden. Die aerodynamische, keilförmige Linienführung von Bruno Sacco wurde mit dem internationalen „Car Design Award“ ausgezeichnet. In technologischer Hinsicht war der neue SL sehr fortschrittlich, speziell mit Blick auf seine Sicherheitsmerkmale. Dazu gehörte ein sensorgesteuerter automatischer Überrollbügel, der bei Bedarf in 0,3 Sekunden ausgefahren wird, sowie Integralsitze.
Das Cabrioverdeck wurde nicht mehr manuell betätigt wie noch beim R107, sondern elektrohydraulisch; es öffnet und schließt innerhalb von 30 Sekunden. Das Hardtop aus Aluminium war etwa 10 kg leichter als das des Vorgängermodells.
Der R129 war mit einer Vielzahl von Motoren lieferbar, von 2,8 Litern bis zu 7,3 Litern Hubraum bei den seltenen AMG V12-Modellen. Nach 12 Jahren und zwei Modellpflegen (1995 und 1998) hatten insgesamt 204.940 Einheiten die Produktionshallen verlassen, die meisten davon mit V8-Motoren.