„ROT“ wie es sich für einen Spider gehört
– 120PS aus einem 2.0L Vierzylinder Motor
– 5-Gang Schaltgetriebe
– Tacho getauscht bei KM 158.800, abgelesene Laufleistung KM 115.700
– Klassisch rote Außenlackierung mit beiger Lederausstattung
– Nardi Lenkrad
– Centra Leichtmetallfelgen
– In Besitz des aktuellen Halters seit 13 Jahren
– Kein Reparaturstau, diverse Reparatur Rechnungen von 2009 bis 2022 vorhanden
– Deutsche Papiere, H- Zulassung und gültiger TÜV bis 06/2023
Ein junger Dustin Hoffman fährt Hunderte von Kilometern – musikalisch begleitet von einem Simon & Garfunkel Soundtrack – in einem roten Cabriolet: Wenn Sie zu den Millionen von Leuten gehören, die den Spielfilm „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967 gesehen haben, dürften Sie sich an die Szene erinnern. Es war ein frühes Beispiel erfolgreicher Produktplatzierung, und das besagte Auto ein Alfa Romeo Spider „Duetto“, der im Jahr zuvor erschienen war. Und gekommen war, um zu bleiben: Der Roadster blieb mit nur geringen Modifikationen über fast 3 Jahrzehnte in der Produktion, was ihn zu einem der bekanntesten Cabrios aller Zeiten macht. Der Alfa Romeo Spider der ersten Generation (1966 – 1969) hatte ein längliches rundes Heck. Für die 2. Serie (1969 – 1982) wurde dies gleichsam abgeschnitten, was dem „Fastback“ Spider sein typisches Erscheinungsbild gab. Die Serie 3 (1982 – 1990) erkennt man an ihren recht voluminösen Front- und Heckstoßstangen, welche ihm den Spitznamen „Gummilippe“ gaben. Die 4. und letzte Generation (1990 – 1993) verzichtete auf die Spoiler unter der Stoßstange und auf dem Kofferraumdeckel zugunsten eines klassischeren Erscheinungsbildes. 124.104 Spider sollen insgesamt gebaut worden sein. In Deutschland führt der Spider die Rangliste der historischen Fahrzeuge in der Kategorie „Importauto“ an.