NSU Wankel Spider (Typ 56)

Verkauft

Car-ID: XT0824
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1966
Leistung:
498 CCM (37 KW / 50 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
99.600 km

Beschreibung

Der historische Zweisitzer ist der erste Serienwagen mit einem Wankelmotor
– 498 ccm Einscheiben-Kreiskolben-Benzinmotor mit 37 kW (50 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Im Jahr 2012 aus den USA importiert
– Seitdem im Besitz des aktuellen Halters
– Alle Teile der Technik, Motor, Getriebe, Bremsen und Fahrwerk lt. Angabe überholt
– Sitze und Sonnenblenden restauriert und neu beledert
– Der Spider wurde von einer Oldtimer-Fachwerkstatt gewartet und gepflegt
– Lackierung und Chromteile im guten Zustand
– Stammt aus einer Oldtimersammlung und wurde nur ca. 500 km gefahren
– Deutsche Zulassung einschl. H-Kennzeichen
– Nächste HU im Februar 2026

Automobile Rarität mit nur geringen Alterserscheinungen

Im Kundenauftrag


Auf der IAA (Internationale Automobil Ausstellung) 1963 in Frankfurt stahl der NSU Wankel Spider den anderen Debütanten, Porsche 911 (901) und MB 600, die mediale Show. Der Grund war die Erfindung, der Kreiskolbenmotor des Felix Wankel, welche in dem ersten Serienauto der Welt präsentiert wurde. Der Kreiskolbenmotor bietet gegenüber dem konventionellen Hubkolbenmotor beträchtliche Vorteile.
Mit nur einer rotierenden Scheibe lässt sich der Rotarier wesentlich wirtschaftlicher produzieren und wiegt dazu ein Drittel weniger bei außergewöhnlicher Laufruhe. Angetrieben hat dieser revolutionäre Motor den von Bertone gezeichneten NSU Sport Prinz Spider, welcher bereits im Jahr 1959 als Studie auf dem Turiner Autosalon ausgestellt war. Der Wankel Spider konnte mit seinen außergewöhnlichen Fahrleistungen den damaligen Konkurrenten, AH Sprite, MG Midget, Triumph Spitfire und dem Fiat 850 Spider davon fahren. Aber der geforderte Aufpreis zum Sport Prinz in Höhe von fast 3.000 Mark wurde vom Markt nicht wie gewünscht angenommen. Auch eine drastische Preissenkung im Jahr 1966 konnte die sinkenden Stückzahlen, nur noch 581 Einheiten wurden gebaut, nicht auffangen. Werkspräparierte Wankel Spider waren im Motorsport sehr erfolgreich. Der damals amtierende Deutsche GT-Bergmeister, Siegfried Spiess, beherrschte seine Klasse mit sechs Siegen in sieben Rennen. Auch bei der Monte erzielte der Spider Achtungserfolge. Ende 1967 lief die Spider Produktion nach 2.375 Einheiten aus.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Rot

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Stangeullini – Fiat Formular Junior Stangeullini – Fiat Formular Junior
12 September 2024 / Read More
Renault 10 Major Renault 10 Major
10 September 2024 / Read More
Renault R17 TS Rallye Gordini Renault R17 TS Rallye Gordini
5 September 2024 / Read More
Hyundai i30 1.6 CRDi Passion Hyundai i30 1.6 CRDi Passion
5 September 2024 / Read More
Chevrolet Corvette C3 Chevrolet Corvette C3
5 September 2024 / Read More
Bentley Azure Bentley Azure
5 September 2024 / Read More
Audi Coupé  2.3 E (Typ 89) Audi Coupé 2.3 E (Typ 89)
5 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz 230.6 (W114) Mercedes-Benz 230.6 (W114)
5 September 2024 / Read More
Mercedes-Benz 300 SE Cabrio (W112) Mercedes-Benz 300 SE Cabrio (W112)
5 September 2024 / Read More
Porsche 911 Carrera 4 (964) Porsche 911 Carrera 4 (964)
5 September 2024 / Read More
Alpine A110 Alpine A110
3 September 2024 / Read More
Renault Alpine A310 1600 VE Renault Alpine A310 1600 VE
3 September 2024 / Read More
Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen) Ferrari 308 GTB (Gruppe 4 Rennwagen)
3 September 2024 / Read More
Alpine A110 Alpine A110
3 September 2024 / Read More
Renault R8 Gordini Renault R8 Gordini
3 September 2024 / Read More
Renault R5 Alpine Renault R5 Alpine
3 September 2024 / Read More
Porsche 936 Junior Porsche 936 Junior
3 September 2024 / Read More
Renault R3042 Tractor Renault R3042 Tractor
3 September 2024 / Read More
Ferrari 328 GTB Ferrari 328 GTB
3 September 2024 / Read More
Renault Alpine A310 / 4 Renault Alpine A310 / 4
3 September 2024 / Read More
Renault R8 Gordini Rally (R1135) Renault R8 Gordini Rally (R1135)
3 September 2024 / Read More
Peugeot 504 TI Rally Peugeot 504 TI Rally
3 September 2024 / Read More
Ferrari 308 GTS Quattrovalvole (F106) Ferrari 308 GTS Quattrovalvole (F106)
3 September 2024 / Read More
Opel Kadett B LS Fastback mit Rallyeumbau Opel Kadett B LS Fastback mit Rallyeumbau
3 September 2024 / Read More
Marcadier Barquette R1133 Marcadier Barquette R1133
3 September 2024 / Read More
Alpine A110 (Gruppe 5) Alpine A110 (Gruppe 5)
3 September 2024 / Read More
Renault Estafette 1000 Renault Estafette 1000
3 September 2024 / Read More
Triumph TR3A Triumph TR3A
2 September 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
28 August 2024 / Read More
Porsche 944 S2 Cabriolet Porsche 944 S2 Cabriolet
27 August 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?