Triumph Spitfire 1500 (LHD)

In Auction

€ 8,000.-

Car-ID: XT0720
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1977
Engine Power:
1,474 CCM (51 KW / 70 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
Blue
Doors:
2
Mileage:
58,454 km

Vehicle Description

Triumph Spitfire named after the British fighter plane
– 1.5 L in-line four-cylinder engine with 51 kW (70 hp) and fully synchronized 4-speed manual transmission
– Export model as left-hand drive
– Used by the last vehicle owner since 2019 only with seasonal license plates (03-10).
– AM TB-R6000L car stereo
– Removable chrome luggage rack on the trunk lid
– The engine was completely overhauled in 2019 (invoices available)
– The seats and the door panels reupholstered in 2020 with black leatherette
– German registration + admission as historic vehicle
This typical English roadster is in a good condition and guarantees lots of driving fun


Auf der Earls Court Motor Show 1962 in London stellte die britische Leyland Motors den Giovanni Michelotti gestalteten Roadster vor. In verschiedenen Versionen wurde der Spitfire von 1962 bis 1980 gebaut. In Deutschland kam er 1963 auf den Markt. In den 64/65er Jahren wurde der Spitfire zum Klassensieger bei dem lengendären 24 Stundenrennen in Le Mans gefeiert. Die ersten Baureihen bis 1970 bekamen nur unwesentliche Änderungen. Mit dem Spitfire MK IV erschien ab November 1977 eine modernisierte Version. Mit dem 1300 ccm Motor, auf 63 PS zurückgestuft, verringerte sich die Höchstgeschwindigkeit. Das 4-Gang-Schaltgetriebe ist dann vollsynchronisiert. Die Anordnung des Tachometers und Drehzahlmesser platzierte man von der Mitte des Armaturenbrettes in das Blickfeld des Fahrers. Die Karosserie wurde verlängert und verbreitert. Die nächste umfangreiche Modifikation erschien dann 1975 auf dem Markt. Gefordert durch härtere Abgasbestimmungen in den USA, sowie den sinkenden Absatzzahlen, wollten die Techniker mit technischen Modifikationen und mehr Luxus ausgleichen. Die größte Änderung war jedoch die Hubraumvergrößerung des Motors auf 1500 ccm. Damit wurde der Motor zum Langhuber und zeigte sich mit mehr Drehmoment aus.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Beige
  • Leatherette

Exterior Features

  • Blue

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?