Lotus Esprit Turbo SE

Freiverkauf

€ 49.000,-

Car-ID: OT0107
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1990
Leistung:
2.174 CCM (197 KW / 268 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
13.600 mls

Beschreibung

Reinrassiger und seltener Sportwagen mit Turbomotor
– High Performance Upgrades
– 5-Gang-Sportgetriebe
– 2 Vorbesitzer
– abgelesener Tachostand 13.600 Meilen
– Classic Data Gutachten 2017 (2+)
– Klimaanlage
– elektr. Spiegel
– elektr. Fensterheber
– Targadach vor kurzem erneuert
– Sportfahrwerk, modifizierte Bremsen,
– Neu: Radsatz, Ölleitung, Batterie
– Betriebsanleitungen und diverse Rechnungen vorhanden
– ein veritabler britischer Sportwagen mit Rennauto-Genen
– gültiger TÜV HU+AU bis 02/2023


„Cutting Wedge“ … ein flacher Keil aus England
Auf insgesamt 28 Jahre Bauzeit brachte es dieser sehr spezielle Mittelmotor-Sportwagen, allerdings verließen in dem langen Zeitraum gerade mal 10.500 Fahrzeuge das Werk: Der Exoten-Status gehörte zur Serienausstattung! In Deutschland wurden in den letzten Baujahren gerade mal acht bis neun Esprit pro Jahr neu zugelassen.
Lotus ist bekannt für seine extreme Leichtbauweise, die schon auf den Firmengründer Colin Chapman zurückgeht. Frühe Esprit wogen knapp unter einer Tonne, und selbst die späteren, mit V8-Motoren ausgerüsteten Exemplare brachten lediglich knappe 1,4 Tonnen auf die Waage, dank Kunststoffkarosserie auf Zentralrohrchassis. Die Beschleunigung selbst der Vierzylinder-Varianten ist daher beachtlich, und die extreme Keilform mit einer Bauhöhe unter 1,12 m ein absoluter Hingucker.
Für die Fans war und ist der Esprit eine kompromisslose Fahrmaschine allererster Güte.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?