Dodge Coronet

Verkauft

Car-ID: XT0026
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1958
Leistung:
5.913 CCM (227 KW / 308 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grau
Türen:
4
Tachostand:
38.800 mls

Beschreibung

Mit dieser viertürigen Dodge Coronet Limousine in Zweifarben-Lackierung kommt ein markanter, ausgewachsener, amerikanischer Straßenkreuzer zur Versteigerung! Er ist Baujahr 1958, also ein Coronet der 4. Generation, mit einem abgelesenen Meilenstand von 38.800 mls, der laut Vorbesitzer original sein könnte. Der Wagen befindet sich angabegemäß innen wie außen in unrestauriertem Originalzustand. Er trägt größtenteils noch den originalen Lack in hellem und dunklem Grau, sowie die originale Innenausstattung. Der Kotflügel vorne links hat eine sichtbare Delle. Im Heckbereich bestehen nicht perfekt reparierte Vorschäden.
Dem Geschmack seiner Zeit entsprechend, ist der Dodge reichhaltig mit jeder Menge Chrom verziert, der in gutem Zustand ist. Dazu hat er das charakteristische Pfeilflügel-Design, das nur bei den Dodge von 1957 bis 1959 verwendet wurde.
Motorseitig ist laut Vorbesitzer der 5,9 Liter Firebolt-V8 eingebaut, der bis zu 227 kW (308 PS) leistet. Die Werbebroschüre behauptet, er „entfesselt einen Hurrikan an Kraft“ und „zähmt einen Tornado von Drehmoment“… Dieser Coronet verfügt über die „TorqueFlite“ 3-Gang-Automatik, die über Tasten links vom Lenkrad gesteuert wird.
Um nochmals die Broschüre zu zitieren: „In einem Pfeilflügel-Dodge beherrschen Sie die Straße“.


Dodge gehörte seit gut 20 Jahren zum Chrysler Konzern, als der Coronet im Jahre 1949 erstmals präsentiert wurde. Er wurde als Oberklassewagen über drei Generationen mit lediglich geringen Änderungen bis 1956 gebaut und nach einer umfassenderen Umgestaltung in der vierten Generation von 1957 bis 1959. Spätere Coronet von 1965 bis 1976 waren Mittelklasse-Modelle. Coronet war ursprünglich die höchste Ausstattungslinie, oberhalb von Wayfarer und Meadowbrook. Im Jahr 1954 wurde daraus die mittlere, zwischen Meadowbrook und Royal, und ab 1955 schließlich die Grundausstattung, über der Royal und Custom Royal angesiedelt waren.
Die erste Generation hatte einen 3,8 Liter Reihen-Sechszylinder-Motor mit 77 kW (103 PS), spätere Generationen gab es optional auch mit V8-Motoren mit bis zu 250 kW (340 PS). Als Karosserieformen gab es den Coronet zu Oberklasse-Zeiten als 4-Türer-Limousine, Kombi und 2-Türer-Coupé, jedoch nicht als Cabrio – dieses blieb den Royal-Modellvarianten vorbehalten.
Die vierte Generation erkennt man an der reichhaltig verchromten Heckpartie mit ihren riesigen Flossen. In der Werbung hieß das damals „Pfeilflügel – Meisterschaft der Bewegung“. Ein 1959er Dodge hatte angeblich mehr Chrom als ein Cadillac des selben Baujahres.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

BMW 320 Ci Cabrio BMW 320 Ci Cabrio
25 Oktober 2021 / Read More
Jeep Grand Wagoneer Jeep Grand Wagoneer
20 Oktober 2021 / Read More
Porsche 911 GT2 (996) Clubsport Porsche 911 GT2 (996) Clubsport
5 Oktober 2021 / Read More
Mercedes-Benz C 43 AMG Mercedes-Benz C 43 AMG
4 Oktober 2021 / Read More
Opel Senator A 2.2 i Opel Senator A 2.2 i
4 Oktober 2021 / Read More
Porsche 911 (964) Speedster Porsche 911 (964) Speedster
4 Oktober 2021 / Read More
Mercedes-Benz CL 500 Mercedes-Benz CL 500
4 Oktober 2021 / Read More
Dodge Charger RT Dodge Charger RT
24 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 Mercedes-Benz 450 SEL 6.9
22 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz G 550 Mercedes-Benz G 550
22 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Mercedes-Benz 280 SL
22 September 2021 / Read More
BMW Z1 BMW Z1
22 September 2021 / Read More
Jaguar E-Type Series 1,5  Coupe´ Jaguar E-Type Series 1,5 Coupe´
22 September 2021 / Read More
Porsche 911 Turbo 3.3 Porsche 911 Turbo 3.3
22 September 2021 / Read More
Porsche 968 Cabrio Porsche 968 Cabrio
22 September 2021 / Read More
Audi Ur-Quattro 20 V Audi Ur-Quattro 20 V
22 September 2021 / Read More
Porsche 911 Carrera (993) Porsche 911 Carrera (993)
22 September 2021 / Read More
Porsche 911 Carrera 4 (993) Porsche 911 Carrera 4 (993)
22 September 2021 / Read More
Alfa Romeo Giulia 1300 ti Alfa Romeo Giulia 1300 ti
22 September 2021 / Read More
Ferrari F550 Maranello Ferrari F550 Maranello
22 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 300 TE 4Matic Mercedes-Benz 300 TE 4Matic
22 September 2021 / Read More
Porsche 928 GTS Porsche 928 GTS
22 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode Mercedes-Benz 280 SL Pagode
22 September 2021 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 „Ovali“ Volkswagen Käfer 1200 „Ovali“
21 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode Mercedes-Benz 280 SL Pagode
20 September 2021 / Read More
Porsche 911 Carrera 3.2 Cabrio WTL Porsche 911 Carrera 3.2 Cabrio WTL
14 September 2021 / Read More
Porsche 911 Targa 2.7 Porsche 911 Targa 2.7
6 September 2021 / Read More
Mercedes-Benz 220 S Ponton Cabrio Mercedes-Benz 220 S Ponton Cabrio
6 September 2021 / Read More
Ferrari Sbarro Tornado SB2 Ferrari Sbarro Tornado SB2
2 September 2021 / Read More
Citroën 2 CV A Serie Citroën 2 CV A Serie
2 September 2021 / Read More

Existing User?

Lost your password?