Der Mercedes 450 SL (R 107) zählt zu den Traumsportwagen der 1970er Jahre. Er verbindet Kraft mit Eleganz, Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit. Sein 4,5-Liter-V8-Motor mit 160 kW und das 3-Gang-Automatikgetriebe ermöglichen ein entspanntes Cruisen.
Nach seiner Erstzulassung in Stuttgart war er ausschließlich in der Nähe der Kurstadt Bad Kreuznach zu Hause. Dort erhielt er auch die H-Zulassung.
Er ist mit einem Becker Europa LMKUUU Radio ausgestattet.
Gemäß Angabe ist das Fahrzeug ungeschweißt. Die Neulackierung in dem Original-Farbton 931 (Magnetitblau Metallic) wurde fachmännisch ausgeführt.
Die originale Innenausstattung befindet sich in einem unbeschädigten, sehr guten Zustand. Die Lederpolsterung weist eine leichte Patina auf.
Ein Sachverständigengutachten vom August 2020 bescheinigt eine Zustandsnote 2 nach Classic Data.
Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.