Porsche 911 Carrera (993) – Klassik. Charakter. Kult.
Ein Fahrzeug, das nicht einfach fährt – sondern bewegt. Dieser Porsche 911 Carrera (Typ 993) aus Juli 1997 ist mehr als nur ein Auto: Er ist das letzte Kapitel der luftgekühlten Ära, ein Stück Fahrgeschichte, das mit jeder Umdrehung des Motors Emotionen weckt.
Ursprünglich in den USA ausgeliefert, wurde dieser 993 von uns aufwendig auf deutschen Standard umgerüstet. Im März 2025 erhielt er eine umfangreiche technische Revision im Wert von knapp 26.000 € – Motor, Fahrwerk, Elektrik und viele weitere Details wurden sorgfältig überarbeitet, um das Fahrerlebnis wieder in den Zustand zu versetzen, den man von einem echten Neunelfer erwartet: präzise, lebendig, pur.
Eingesetzt wurde der Wagen zuletzt in unserem Fuhrpark für Events und Promotionzwecke – stets gepflegt, gewartet und mit Respekt behandelt. Der Zustand? Technisch wie optisch hervorragend.
Fahrgefühl & Ausstattung    
Der 993 vermittelt das, was Porsche-Fahrer so lieben: Ein ehrliches, analoges Fahrgefühl, gepaart mit einem satten Sound aus dem Cargraphic-Sporttopfsatz und der unverkennbaren Silhouette, die seit Generationen begeistert.  
An Bord:  
Sitzheizung, elektrische Basissitze links & rechts
Sperrdifferential (40 %)
Cup-Räder
Radioanlage mit DAB, USB & Bluetooth
LED-Scheinwerfer & LED-Nebelscheinwerfer
Klimaanlage, elektrisches Schiebedach, Servolenkung
Automatische Geschwindigkeitsregelung, Diebstahlsicherung
75-Liter-Tank, 3-Punkt-Gurte hinten, Fahrwerktieferlegung
Hochwertige Lederausstattung vorne, Kunstleder hinten
   
Alle Umbauten und Ausstattungen wurden fachgerecht ausgeführt – keine Bastellösung, sondern Qualität mit Verstand.        
Dokumentation & Historie    
Zum Fahrzeug liegen umfangreiche Unterlagen vor:  
US-Title & Unbedenklichkeitsbescheinigung
Gutachten gemäß § 23 StVZO (H-Kennzeichenfähig)
Certificate of Authenticity (Porsche)
Serviceheft, Owner’s Manual, Customer Information
CARFAX-Nachweis
         
Fazit    
Dieser 911 ist kein Museumsstück – er will bewegt werden. Ein Charakterwagen, der mit jedem Kilometer zeigt, warum der 993 als einer der besten Elfer aller Zeiten gilt: robust, emotional, kompromisslos echt.   Mit seiner aufwendigen Revision, der lückenlosen Historie und seinem authentischen Fahrgefühl ist dieser Porsche nicht nur ein Sammlerstück, sondern ein Statement – für alle, die wissen, dass wahre Leidenschaft aus Blech, Benzin und Herzschlag besteht.  
Porsche 911 Carrera (993) – ein Klassiker, der niemals alt wird.
Wichtiger Hinweis: Bei Oldtimern und Youngtimern können aufgrund des Fahrzeugalters und der individuellen Historie folgende Angaben nicht verbindlich zugesichert oder garantiert werden:  
Laufleistung (abgelesen vom Tachometer)
Anzahl der Vorbesitzer
Unfallfreiheit
Nachlackierungen
Herkunft des Fahrzeugs
   
Diese Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Beschreibung des Fahrzeugs und stellen keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des § 434 BGB dar.  
Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.
Irrtümer, Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.
Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Finanzierungsangebot.
Team Classicbid automobile
Telefon: +49 6727 89718-100
E-Mail: verkauf@classicbid.de
www.classicbid.de    
Öffnungszeiten Showroom
Mo. – So.: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr  
Öffnungszeiten Büro
Mo. – Fr.: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: nach Terminvereinbarung   
Im Spätjahr 1993 präsentierte Porsche den Nachfolger des 964, intern 993 genannt, als vierte Generation des 911. Er war das letzte luftgekühlte Modell und markiert damit das Ende einer Epoche – folglich wurde der 993 zu einem der beliebtesten 911er. 
Von außen erkennt man den 993 an den glatteren Stoßfängern, dem größeren Heckspoiler und den weiteren Radläufen. Freilich brachte er auch eine Vielzahl technischer Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell mit sich: Das 6-Gang-Getriebe wurde Serie. Ab 1995 war die Tiptronic verbessert und verfügte über Lenkrad-Schaltwippen. ABS wurde ebenso verbessert wie verschiedene weitere Komponenten. Im Jahre 1996 erschien ein völlig neuer Targa als Ergänzung des Programms, der über ein versenkbares Glasdach verfügte, statt des herausnehmbaren Dachsegments früherer Modelle.
Selbstverständlich stieg die Motorleistung beim neuen 911 weiter: Frühe 993 Carreras mit ihrem M64/05-Motor leisten 200 kW (272 PS), spätere mit dem M64/21-Motor dann 210 kW (285 PS). Die Carrera RS-Version dieser Zeit setzt noch einen drauf und holt nicht weniger als 221 kW (300 PS) aus ihrem luftgekühlten, nicht aufgeladenen 3,8 Liter-6-Zylindermotor.