Audi Urquattro (Typ 85)

Freiverkauf

€ 69.900,-

Car-ID: XT0914
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1981
Leistung:
2.119 CCM (147 KW / 200 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Braun
Türen:
2
Tachostand:
34.000 km

Beschreibung

Audi Urquattro – Die Legende lebt.

Es gibt Autos, die man bewundert.
Und es gibt Autos, die Geschichte geschrieben haben.

Dieser Audi Urquattro aus Mai 1981 gehört zweifellos zu Letzteren – ein Meilenstein der Automobiltechnik, der den Allradantrieb auf die Straße brachte und damit eine ganze Ära prägte.

Seit über 42 Jahren befindet sich dieser Wagen in derselben Hand. Nur ein Vorbesitzer vor dem heutigen Eigentümer, der ihn im Februar 1982 übernahm und seither mit außergewöhnlicher Sorgfalt bewahrte. Der Tachostand: ehrliche 34.000 Kilometer. Jede Fahrt war etwas Besonderes – keine Alltagsroutine, sondern pure Leidenschaft für ein technisches Wunderwerk.

Unter der markanten Haube arbeitet der legendäre 2,1-Liter-Fünfzylinder-Turbomotor mit 147 kW (200 PS). Der charakteristische Klang dieses Motors ist Musik für Enthusiasten – rau, kraftvoll, unverwechselbar. Gekoppelt an ein 5-Gang-Schaltgetriebe, entfaltet sich das, was den Urquattro so besonders macht: Traktion, Dynamik und Emotion in ihrer reinsten Form.

Die Karosserie präsentiert sich in einer attraktiven Zweifarben-Lackierung, deren originale Farbtonmischformel erhalten ist – ein Stück Dokumentation aus einer Zeit, als Autos noch handwerklich geprägt waren. Innen empfängt den Fahrer ein authentisches Cockpit mit analogen Anzeigen für Öldruck, Öl- und Kühlwassertemperatur, Außentemperatur und Bordspannung – Technik zum Anfassen, nicht zum Antippen.

Ein besonderes Highlight: das originale Blaupunkt Berlin IQR – das wohl exklusivste Autoradio seiner Zeit, mit dem kultigen Bedienteil am “Schwanenhals”. Eine Reminiszenz an die frühen 1980er, als Fortschritt und Stil Hand in Hand gingen.

Dieser Urquattro ist deutsch erstzugelassen, unverbastelt und authentisch bis ins Detail. Ein Zeitdokument, das die Faszination der frühen Quattro-Ära bis heute lebendig hält.

Ein Audi Urquattro wie dieser ist mehr als ein Auto – er ist ein Symbol.
Für technischen Pioniergeist, für Mut, und für die Leidenschaft am Fahren.

Mit seiner nachvollziehbaren Historie, dem originalen Erhaltungszustand und nur 34.000 Kilometern ist dieses Exemplar eine außergewöhnliche Gelegenheit für jeden Sammler, der nicht nur investieren, sondern Geschichte erleben möchte.

Ein Stück Motorsport-DNA, das nie an Faszination verliert – der Urquattro, wie er sein soll: echt, selten, emotional.

Wichtiger Hinweis:
Bei Oldtimern und Youngtimern können aufgrund des Fahrzeugalters und der individuellen Historie folgende Angaben nicht verbindlich zugesichert oder garantiert werden:

· Laufleistung (abgelesen vom Tachometer)
· Anzahl der Vorbesitzer
· Unfallfreiheit
· Nachlackierungen
· Herkunft des Fahrzeugs

Diese Angaben dienen ausschließlich der allgemeinen Beschreibung des Fahrzeugs und stellen keine zugesicherten Eigenschaften im Sinne des § 434 BGB dar.

Alle Angaben erfolgen nach bestem Wissen, jedoch ohne Gewähr auf Richtigkeit oder Vollständigkeit.

Irrtümer, Änderungen und Zwischenverkauf vorbehalten.

Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Auf Wunsch erstellen wir Ihnen auch ein individuelles Finanzierungsangebot.

Team Classicbid automobile
Telefon: +49 6727 89718-100
E-Mail: verkauf@classicbid.de
www.classicbid.de

Öffnungszeiten Showroom
Mo. – So.: 11:30 Uhr – 22:00 Uhr

Öffnungszeiten Büro
Mo. – Fr.: 08:00 Uhr – 18:00 Uhr
Sa.: nach Terminvereinbarung


Der viel besungene „Vorsprung durch Technik“, hier ist er greifbar. Der Audi quattro mit seinem permanentem Allradantrieb und Fünfzylinder-Turbomotor war vom ersten Tag an legendär. Ein ganzes Jahrzehnt wurde er gebaut, 11.548 Exemplare gibt es – das sind deutlich mehr als die ursprünglich als Homologation für den Renneinsatz geplanten 400! Apropos Renneinsatz: Unvergessen, wie Walter Röhrl und Konsorten mit diesem Fahrzeug eine Rallye nach der anderen gewannen, die Konkurrenz um Welten deklassierend. Den Ausschlag zur Entwicklung des quattro hatte die Erkenntnis gegeben, dass ein VW Iltis dank Allrad erheblich bessere Traktion auf einem rutschigen Hang bot als die leistungsstärksten herkömmlichen Autos. Den Namen quattro gab ihm einer der treibenden Kräfte, Walter Treser, damals Entwicklungsingenieur. Einen regelrechten Allrad-Boom löste der quattro aus. Niemanden störte, dass die vordere Hälfte fast baugleich mit dem eher braven Audi 80 war… Mit diesem Wagen war Audi endgültig im Premium-Segment angekommen. Und heute? Wirklich gepflegte Exemplare sind rar, denn wie so oft bei Autos, die mit Leistung nicht geizten, wurde getunt und verbastelt, bis der Arzt kam. Ein großartiges Fahrzeug, das bei allem Fahrspaß auch enormes Potential zur Wertsteigerung bietet.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Stoff

Exterieur

  • Braun

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?