944, ein echter Porsche Klassiker
– 2,5 L Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 120 kW (163 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe
– Deutsche Zulassung
– 1 Eintrag im KFZ-Brief
– 2021 Tacho instandgesetzt, aktuell abgelesen 492 km
– 5-stelliger Tacho-Kilometerzähler
– Km Stand 2019 gemäß TÜV Gutachten 39.250 km und Serviceheft über 200.000 km
– Servolenkung, mech. Hubdach, Autoradio beta mit elektr. Antenne
– 2021 Zahnriemen, Wasserpumpe, Keilriemen, Wellendicht- und O-Ringe an Kurbelwelle + Nockenwelle erneuert, Rechnung vorhanden
– 2022 Teillackierung im Frontbereich, sowie der Fuchsfelgen, lt. Werkstatt-Auftrag durch Fachbetrieb
– Betriebsanleitung, Serviceheft vorhanden, Eintragungen vom Porsche Zentrum Kiel
– Letzter TÜV HU und H-Zulassung im 2021
Sofort fahrbereit. Guter Gesamtzustand, auch nach 43 Jahren
Im Kundenauftrag
Der Porsche 944 wurde auf der IAA 1981 vorgestellt. Er basierte technisch wie optisch auf dem 924, der fünf Jahre früher erschienen war. Allerdings wurde der Audi-Motor des 924, der von Porsche-Puristen kritisiert worden war, durch einen echten Porsche-Motor ersetzt: Einen 2,5 Liter Reihen-Vierzylinder, im Wesentlichen ein halbierter 5,0 Liter-V8 aus dem 928.
Eine Turbo-Version wurde 1985 eingeführt. Weitere Leistungssteigerungen gab es mit dem 944 S im Jahr 1987 und dem 944 S2 im Jahr 1989. Der 3,0 Liter Reihenvierzylinder mit 155 kW (211 PS) war bei seiner Premiere der hubraumgrößte Reihenvierzylinder in einem Serien-PKW. Der stärkste Motor mit 184 kW (250 PS) oder wahlweise 221 kW (300 PS) wurde 1988 im Sondermodell 944 Turbo S angeboten.
Ein Cabrio war nur 1990 und 1991 verfügbar. Dank des Transaxle-Layouts war die Straßenlage des 944 hervorragend, weswegen er 1984 die Auszeichnung „Best Handling Production Car in America“ gewann. 1991 wurde der 944 durch den 968 ersetzt, welcher die charakteristischen Stilelemente des 924/944 beibehielt.