MG B GT

Freiverkauf

€ 15.000,-

Car-ID: OT0264
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1975
Leistung:
1.777 CCM (68 KW / 92 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grün
Türen:
3
Tachostand:
85.200 km

Beschreibung

– MG B GT, Baujahr 1975
– als „Gummiboot“ ausgeliefert (aufgrund der damaligen Stoßfänger so genannt)
– optisches Erscheinungsbild auf das Chrommodell (vor 1974) angeglichen
– beliebte Farbkombination: British racing green mit beigem Lederinterieur
– vor einigen Jahren teil-restauriert und neu lackiert
– angemessene Gebrauchsspuren für ein 44 Jahre altes Fahrzeug
– 1,8 Liter Ottomotor mit 68 kW (92 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Austauschmotor verbaut
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 08/2020 und H-Kennzeichen


Nach sieben Jahren und über 100.000 verkauften Einheiten war der MGA im Jahr 1962 reif für die Ablösung. Sein Nachfolger, der MGB, verfügte über eine moderne, selbsttragende Karosserie mit Knautschzonen. Der Motor wurde vom MGA übernommen, sein Hubraum auf 1,8 Liter erweitert; er leistete jetzt 70 kW (95 PS). Zunächst war der Roadster die einzige Karosserieform. Dies änderte sich 1965 mit der Einführung des MGB GT, einem von Pininfarina entworfenen Fließheck-Coupé mit festem Dach, welches die meisten Bauteile mit dem Roadster teilte, auch die feste Bodengruppe.
Eine 6-Zylinder-Variante wurde von 1967 bis 1969 als MGC angeboten, und von 1973 bis 1976 gab es den MGB GT V8 mit einem 3,5 Liter-Rover-V8-Motor. Ansonsten wurde der MGB während seiner 18-jährigen Bauzeit nur geringfügig modifiziert. Insgesamt waren 523.836 Wagen vom Band gelaufen, als die Produktion 1980 eingestellt wurde.
Interessanterweise wurde 12 Jahre später der MGB noch einmal wiederbelebt: Von 1993 bis 1995 wurden weitere 2.000 Einheiten mit neuen Karosserieteilen und 3,9 Liter-Rover-V8, ansonsten jedoch vergleichsweise geringen Veränderungen, als MG RV8 gebaut.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Grün

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

MG B GT

Fixed price

€ 15,000.-

Car-ID: OT0264
Model, Body type:
Coupe
Registration:
1975
Engine Power:
1,777 CCM (68 KW / 92 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
Green
Doors:
3
Mileage:
85,200 km

Vehicle Description

– 1975 MG B GT
– delivered as a “rubber boat” (nicknamed for its bumpers)
– visual appearance altered to resemble the pre-1974 chrome model
– popular colour combination: British racing green paint with beige leather interior
– part-restored and re-painted several years ago
– traces of use appropriate for a 44 year-old car
– 1.8 litre petrol engine with 68 kW (92 hp) and 4-speed manual gearbox
– replacement engine fitted at some point in the past
– German registration documents, valid technical approval until 08/2020 and historic plates


After seven years and over 100,000 units sold, the MGA was ripe for replacement in 1962. The successor, named MGB, featured a modern unibody layout with crumple zones. The engine was taken over from the MGA, but displacement grew to 1.8 litres, which enabled a power output of 70 kW (95 hp). At first, the roadster was the only available body style, this changed with the introduction of the MGB GT in 1965, a fixed-roof hatchback coupé designed by Pininfarina, which shared most components with the roadster, including the rigid floor pan.
A six-cylinder variant was sold as MGC from 1967-1969, and the MGB GT V8 from 1973-1976 featured a 3.5 litre Rover V8 engine. During the 18-year long production run, the standard MGB was subject to only minor modifications. A total of 523,836 cars had left the factory when production ceased in 1980.
Interestingly, 12 years after its discontinuation, the MGB was relaunched and from 1993 to 1995, another 2,000 units were built with new body panels, a 3.9 litre Rover V8 engine but otherwise comparatively few changes, and sold as MG RV8.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Beige
  • Leather

Exterior Features

  • Green

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?