S-Klasse W140, die Chauffeur-Limousine mit hohem Fahrkomfort
– 3,2 L Reihensechszylinder-Ottomotor mit 170 kW (231 PS) und 4-Gang Automatikgetriebe
– Spanische Zulassung, ehemaliges Diplomatenfahrzeug der Deutschen Botschaft
– 3 weitere Fahrzeughalter, plausibler Tachostand
– Schwarze Lederausstattung und Holzausführung in Wurzelnuß, elektr. Schiebe-Hubdach,
Tempomat, Klimaautomatik, rundum wärmedämmendes Glas, Servoschließung für Türen und
Heckdeckel
– Alle Dichtungen am Motor und zum Teil des Getriebes erneuert
– Inspektion mit Zündkerzen- und Filterwechsel. Obere und untere Traggelenke, Stoßdämpfer,
Bremsbeläge hinten, Stabi der Vorderachse und rechtes Motorlager, Pumpe der
Servoschließung, sowie Windschutzscheibe erneuert, Teillackierung an Haube, Dach,
Stoßfänger und Kofferraumdeckel. Gesamtinvestition rund 8.500 EUR
– Nächste Hauptuntersuchung im November 2024
Gepflegte Oberklasse-Limousine ohne Wartungsstau
Im Kundenauftrag
Automobile Größe, neu definiert
Beim Erscheinen der neuen S-Klasse im Jahr 1991 hagelte es Kritik: Die Fahrzeuge seien zu wuchtig, in ihrer Gigantomanie überhaupt nicht zeitgemäß – dabei die Zuladung zu gering, und auf den Sylt-Shuttle passten sie auch nicht.
Wen all‘ das nicht störte, der bekam eine Limousine, die neue Maßstäbe setzte und mit einer Fülle von Innovationen aufwarten konnte: CAN-Bus, sprachgesteuerte Autotelefonie, Einparkhilfe, ESP, Doppelglas-Verbundsicherheitsscheiben… Dinge, die heute zum automobilen Standard gehören, waren hier erstmals mit an Bord. Die hervorragende Verarbeitung und Zuverlässigkeit bescherten vielen W 140 eine zweite Karriere im Ausland. Modelle dieser Serie waren erstmals mit V12-Motoren lieferbar. Übrigens basieren die bis 2011 gebauten Maybach in weiten Teilen auf der Baureihe W 140.
So wie alle großen Mercedes-Limousinen vor ihr, wird auch die S-Klasse der 90er in absehbarer Zeit ein begehrter Klassiker sein.