Ein schönes BMW Coupé ist aus den Staaten zurückgekehrt.
Ja, dieser hier ist schon ein bisschen was gerollt. Laut Tacho sind es 228.697 Meilen, also von der Entfernung her fast einmal zum Mond… Aber das Gute ist, man sieht ihm das kaum an. Die Motoren der 6er-BMW sind für ihre Robustheit bekannt. Dieser hier ist mit einem manuellen 5-Gang-Getriebe verbunden.
Äußerlich ist der Wagen durchaus vorzeigbar, mit kleineren Kratzern und optischen Schönheitsfehlern. Er läuft auf schönen Alpina-Felgen, deren Originalität jedoch nicht gewährleistet ist.
Innen ist der 635 CSi in einem guten Zustand: Ledersitze, Armaturenbrett und Türverkleidungen sind komplett schwarz. Zur Ausstattung gehören Schiebedach, Bordcomputer, Klimaanlage und Recaro-Sportsitze.
Alles in allem ein attraktiver Klassiker mit Potential, der bereits die begehrte H-Zulassung erhalten hat; die nächste Hauptuntersuchung wird 02/2017 fällig.
Das Design nahm bei seinem Erscheinen die Formensprache der künftigen 7er Baureihe (E23) vorweg. Im Innenraum findet sich das in den 70er Jahren noch neue fahrerbezogene Cockpit mit der leicht zum Fahrer hin gedrehten MIttelkonsole. Ansonsten besticht das Oberklasse-Coupé durch üppigen Luxus, denn der 6er war ausgelegt auf komfortables Reisen – was insbesondere bei den stärkeren Motoren des 635 CSI überhaupt nicht im Widerspruch zu sportlichen Fahrleistungen steht.
Der 6er gilt als wartungsfreundlich, und seine Motoren genießen den Ruf, unverwüstlich zu sein. Damit ist dieser BMW geradezu prädestiniert für einen zweiten Frühling als alltagstauglicher Klassiker.