Porsche 914 2.0

Verkauft

Car-ID: OT0169
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1976
Leistung:
1.971 CCM (70 KW / 95 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
37.500 mls

Beschreibung

Im letzten Produktionsjahr wurden gerade mal 4.075 Einheiten des Porsche 914 exklusiv für den US-Markt gefertigt, dies ist einer davon. Er verfügt über die 2,0 Liter-Maschine mit Bosch D-Jetronic, die ihre Kraft mittels 5-Gang-Handschaltung an die Hinterräder überträgt. Dank des geringen Leergewichts von 950 kg und dem Mittelmotor-Layout hat sich der 914 2.0 immer schon, und bis heute, sehr sportlich angefühlt. Was die Fahreigenschaften anbelangt, wurde oft gesagt, sie seien den frühen 911- oder 912-Modellen überlegen.
Dieser 914 wurde in Originalfarbe neu lackiert, kurz bevor er nach Deutschland reimportiert wurde. Er kam erst dieses Jahr in seinem Geburtsland an, mit einem abgelesenen Tachostand von gerade mal 37.500 Meilen. Der Wagen weist keine offensichtlichen Unfallspuren auf und macht einen ordentlichen Eindruck, von außen wie von innen gleichermaßen. Das schwarze Kunstleder-Interieur ist nicht gerissen, auch das Armaturenbrett nicht, und der positive Gesamteindruck wird durch die Türverkleidungen und das GfK-Targadach in gutem Zustand noch verstärkt. Als US-Modell sind die gummi-ummantelten Sicherheits-Stoßfänger montiert, die konstruiert waren, um einen Aufprall von bis zu 8 km/h ohne Beschädigungen an der Karosserie zu überstehen. Zum 914 gehören die originale Bedienungsanleitung und einige Reparatur- und Servicebelege. Ein hübscher Sportwagen der Mitt-Siebziger, der viel Spaß beim Fahren machen kann.


Der Porsche 914 – oder auch VW-Porsche 914, da es sich um eine Kooperation beider Marken handelt – kam 1969 als Einstiegsmodell für Porsche auf den Markt und ersetzte den 912. Seitens Volkswagen sah man in ihm einen möglichen Nachfolger für den Karmann Ghia als Sportwagen am oberen Ende der Produktpalette.
Technisch war der sehr leichte Wagen – Leergewicht < 1 Tonne - absolut auf der Höhe der Zeit und bot ausgesprochen gute Handling-Eigenschaften dank seines Mittelmotor-Konzepts. Es gab ihn als VW-Version mit 4-Zylindermotor, 914/4 genannt, oder als 914/6, der entsprechend über einen 6-Zylindermotor verfügte und unter dem Porsche-Label verkauft wurde. Es wird oft gesagt, der 914 wäre ein Misserfolg gewesen, doch stimmt das eigentlich nur für den deutschen Markt. In den USA, wo alle Modelle als Porsche angeboten wurden, war zumindest der 914/4 für einige Jahre ausgesprochen erfolgreich: Eine Produktionszeit von 7 Jahren und insgesamt 115.646 Einheiten sind für einen Sportwagen der 1970er nicht zu verachten. Der 914/6 litt unter seinem hohen Preis, er war kaum günstiger als das Basismodell des 911 und wurde schon 1972 nach nur 3.332 Fahrzeugen eingestellt.
Das Mittelmotor-Konzept griff Porsche erst im Jahr 1996 für den Boxster erneut auf.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

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