– Mercedes-Benz SL 55 AMG der Baureihe R 230, Baujahr 2002
– in Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– tansanitblauer Lack (Mercedes-Benz Farbcode 359) und schwarzes Lederinterieur
– 5,4 Liter V8-Motor mit Kompressor, Leistung 368 kW (500 PS)
– Fahrzeug aus 2. Hand, von 2002 – 2015 beim Erstbesitzer
– elektrisch verstellbare Sitze mit Sitzheizung und Memory-Funktion, Multifunktionslenkrad
– Zweizonen-Klimaautomatik, Soundsystem, Parksensoren
– 18″ AMG Leichtmetallfelgen
– 2 Servicehefte mit sämtlichen Mercedes Benz Einträgen vorhanden
– deutsche Zulassungspapiere und HU neu bei Kauf
Nach rund 5 Jahren Entwicklungszeit präsentierte Mercedes-Benz den Nachfolger der Baureihe R 129 im Jahr 2001 auf der IAA in Frankfurt. Mit diesem Wagen, von Steve Mattin und Bruno Sacco gezeichnet und intern als R 230 bezeichnet, ging der gleichermaßen beliebte wie prestigeträchtige SL in seine fünfte Generation. Anders als bei den Vorgängern gab es kein Stoffverdeck mehr, stattdessen das vom kleineren SLK bekannte „Variodach“, ein faltbares Aluminium-Dach, welches innerhalb von 16 Sekunden öffnet und schließt. Kunden hatten die Wahl zwischen V6, V8 und V12 Motoren von 3,0 bis 6,2 Litern Hubraum, wobei der Motor mit den meisten cm³ nicht der mit den meisten Zylindern war. Die Leistung begann bei 170 kW (231 PS) im SL 280 / SL 300 und reichte bis 493 kW (670 PS) im SL AMG Black Series mit seinem 6,0 Liter Biturbo-V12. Das beim C 215 debütierende, vielgelobte „active body control“-Fahrwerk gab es bei den größeren Motoren serienmäßig. Der R 230 erhielt eine sanfte Modellpflege im Jahr 2006 und eine gründliche Überarbeitung im Jahr 2008, als die gesamte Frontpartie im Einklang mit der neuen Designsprache des Hauses neu gestaltet wurde. Als der R 230 im Jahr 2011 reif für seine Ablösung war, hatten 169.434 Einheiten über ein volles Jahrzehnt die Werkshallen verlassen.