Mercedes W124, der vielleicht beste gebaute Mercedes und Klassiker auf dem Markt
– 2,0 L- Vierzylinder-Ottomotor mit 87 kW (118 PS) und 5-Gang Schaltgetriebe
– In Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– Elektr. Stahlschiebedach
– Servolenkung
– Abnehmbare Anhängerkupplung
– Blaupunkt Mannheim Radio/ Kassette
– Gemäß Angabe in 2017 Kotflügel vorne erneuert, Unterboden geschweißt, Starterbatterie und
Reifen erneuert, 10/2019 Spurstangen,und Traggelenk vorne links ersetzt
– Nächste HU in 06/2025, H-Zulassung
Innen und Außen sehr gepflegter Gesamtzustand – ein perfekter Daily Driver
Im Kundenauftrag
Selbst ein höchst erfolgreiches Automodell muss irgendwann ersetzt werden, so folgte auf den Mercedes W123 – ein Volumenmodell mit über 2,7 Millionen Einheiten – im Jahr 1984 der W124. Für das kommende Jahrzehnt und darüber hinaus setzte dieser Mercedes den Standard in der oberen Mittelklasse. Das Design stammte von Bruno Sacco, Technik und Verarbeitungsqualität waren hervorragend – die Fans sprechen heute vom W124 als „dem letzten echten Mercedes“. Trotz seiner etwas kantigen Linienführung und dem markanten Kühlergrill, typisch für Mercedes in dieser Epoche, hatte der W124 einen sehr niedrigen cW-Wert von 0,28 (mit schmalen Reifen).
Eine breite Motorenpalette stand zur Auswahl, Benziner mit 4, 6 oder 8 Zylindern und Diesel mit 4, 5 oder 6 Zylindern. Zusätzlich zur Limousine, die mit Abstand am häufigsten gebaut wurde, gab es auch Kombis (ab 1985), Coupés (1987) und Cabriolets (1991), sowie seltene Varianten mit langem Radstand. Der W124 erhielt zwei Modellpflegen, im Jahr 1989 und dann wieder 1993, als der Name „E-Klasse“ eingeführt wurde.
Die Produktionszahl des W124 erreichte fast das Niveau des Vorgängers, mit insgesamt 2.562.143 gebauten Einheiten.