Dieser 1965er Thunderbird Hardtop präsentiert sich in einem adretten Weiß mit grüner Innenausstattung. Die Chromapplikationen und die elegante Linienführung ergänzen sich zu einem zeitlosen Klassiker, der den Weg aus dem sonnigen Kalifornien zu uns nach Deutschland gefunden hat. Die Modelle aus dem Jahre 1965 heben sich durch den geänderten Grill, das Emblem auf der Motorhaube und den Schriftzug am Heck hervor.
Motorseitig ist ein 6,4 Liter-Achtzylinder-Motor verbaut, der über ein Automatikgetriebe mit Lenkradwählhebel die Leistung von beachtlichen 300 PS an die Hinterachse weitergibt. Für ausreichenden Vortrieb in dieser Design-Ikone ist also gesorgt.
Die Karosserie befindet sich in einem unrestaurierten Originalzustand, wesentliche Rostschäden sind nicht zu erkennen. Der Zustand des Innenraums kann als dem Baujahr entsprechend bezeichnet werden.
Angesichts des ordentlichen Allgemeinzustands ist dieser „T-Bird“ bestens als Dailydriver oder auch als Restaurierungsobjekt mit überschaubaren Kosten geeignet.
Insgesamt 11 Generationen unterscheidet man, vom „Classic Bird“ und „Square Bird“ der 50er Jahre, über „Bullet Bird“, „Flair Bird“ und „Glamour Bird“ der 1960er, „Big Bird“ und „Torino Bird“ der 1970er, bis hin zu „Box Bird“, „Aero Bird“, „Super Bird“ der 80er / 90er und dem „Retro Bird“, dem von 2002 bis 2005 allerdings kein großer Erfolg mehr zuteil werden sollte.
Typisch amerikanisch waren bei den Modellen vor 1980 die großen V8-Maschinen mit bis zu 7,5 Liter Hubraum – und entsprechenden Verbräuchen. Nach Jahren von „länger, breiter, schwerer“ kehrte sich der Trend um, spätere Donnervögel waren wieder leichter und sportlicher.