Ein Heckmotor Cabrio, aber kein Porsche?
– Schöner Renault Floride mit 36 PS und 851ccm
– 4 Gang Schaltgetriebe
– 780 Kg Leergewicht
– 2. Hand
– Schweizer Erstauslieferung und 2017 in Deutschland zugelassen
– Seit 6 Jahren im Besitz des aktuellen Halters
– Schönes Lederlenkrad und zeitgemäßes Blaupunkt Radio
– Stahlfelgen mit Chrom Radkappen
– Dunkelblaue Außenlackierung kombiniert mit einer schwarzen Innenausstattung
– Deutsche Zulassungsdokumente + H-Zulassung
Ein echtes Liebhaberfahrzeug in traumhaftem Zustand
Der Vorgänger des Renault R15 wurde der Floride von Anfang 1959 bis Mitte 1968 als 2+2-sitziges Cabriolet und als 2+2-sitziges Coupé („Sport-Limousine“) gebaut.
Der Entwurf der Karosserie stammte von Pietro Frua und wurde von Société des Usines Chausson gefertigt. Mit wassergekühltem Vierzylinder-Reihenmotor und Heckantrieb auf Basis des Modells Dauphine, wurde das Fahrzeug auf dem US Amerikanischem als auch auf dem Europäischen Markt verkauft.
Ursprünglich als Renault Caravelle „getauft“, ist der Wagen in Europa unter dem Namen Floride bekannt geworden, welcher nach 4 Jahren in Caravelle umbenannt wurde.
Allerdings mussten aufgrund von Lieferschwierigkeiten amerikanische Käufer lange auf ihr Auto warten.
Der erste Motor brachte eine Leistung von 34 PS und einem mittleren Verbrauch von 7,8 L itern auf 100 Kilometer. Amédée Gordini überarbeitete 1960 den Motor, sodass er 40 PS leistete.
1962 wurde schliesslich der neue 47PS Motor aus dem R8 in der Floride verbaut.
Die Produktion wurde im Juli 1968 eingestellt.