Wenn XJ-S Fahrer von ihrem Jaguar schwärmen, bezeichnen sie ihn als das emotionalste Auto, das sie jemals hatten. Anmutig und kräftig, stilvoll und extravagant, edel und schön. Alternativlos! Solche Attribute kommen einem in den Sinn, wenn man von der Leidenschaft gepackt wurde. Und ganz ehrlich, das kann so schnell gehen …
Dieser XJ-S von 1990 ist mit dem 5,3 Liter V12 ausgestattet und wurde 2014 aus den USA importiert. Die Ausstattung ist fahrzeugtypisch sehr reichhaltig: Beiges Leder, elektrische Fensterheber, Automatik, Bordcomputer, Tempomat, Klimaanlage, Sitzheizung.
Das Fahrzeug weist erhebliche optische und technische sowie Karosserie-Mängel auf und wird als nicht fahrbereites Restaurierungsobjekt angeboten. Diese große Katze braucht Zuwendung! Zum Glück ist die Ersatzteilversorgung noch sehr gut, obgleich die XJ-S auf unseren Straßen schon wirklich selten geworden sind.
Mit „Zylinder: V12“ stach er so gut wie alle aus. Ein Siegertyp also – aber dabei war er bei seinem Erscheinen zunächst argwöhnisch beäugt worden – kein Wunder, die Nachfolge eines erklärten Kult-Objektes wie des Jaguar E-Type anzutreten, war nun wirklich kein leichtes Erbe.
Und doch hat er es geschafft, auf seine Weise. Gerade, indem er eben betont anders war: Wuchtig, gediegen, mutig, erst auf den zweiten Blick sportlich – in jeder Hinsicht eigenwillig, ein Auto für Individualisten eben. Und diese honorierten ihn, kauften das markante Oberklasse-Coupé über zwei Jahrzehnte hinweg. Während dieses Zeitraums spielten sich die Modifikationen fast nur unter dem Blech ab: Never change a winning, er, cat.
Untermotorisiert war die große Katze auch mit den 6-Zylinder-Maschinen nicht, und dank des überzeugenden Fahrwerks können sich Genießer unter den Sportwagen-Freunden in diesem besonderen Coupé auch heute als Sieger fühlen.