– Mercedes-Benz 230 CE aus der Baureihe C123
– olivgrün-metallicfarbener Lack, ein klarer Favorit der frühen 1980er-Jahre
– ursprünglich nach Frankreich ausgeliefert
– M 102 E23-Motor mit Bosch K-Jetronic, der sparsamste Benziner, den es im C123 gab
– Automatikgetriebe, vor kurzem neu abgedichtet, Getriebeöl erneuert
– beiges Interieur in gutem Zustand mit angemessenen Gebrauchsspuren für 36 Jahre
– leichte Parkrempler vorn und hinten
– Nachlackierungen an mehreren Stellen erkennbar, einige Roststellen erfordern Aufmerksamkeit
– neue Bremse (inkl. Scheiben) hinten
– französische Zulassungsdokumente
Grundsolide Eleganz aus Schwaben
So erfolgreich wie die 123er-Baureihe war kaum ein anderer Mercedes, jemals. Lieferzeiten von bis zu drei Jahren hatten zur Folge, dass Jahreswagen mit Aufschlägen weiterveräußert wurden.Und auch das gab es nur einmal: Der W123 verdrängte im Jahr 1980 sogar den VW Golf vom angestammten Platz 1 der Zulassungsstatistik!
Das von der Limousine abgeleitete Coupé wurde 1977 präsentiert. Der um 85 mm verkürzte Radstand gibt ihm eine gedrungene, sportlichere Optik. Im Gegensatz zur Limousine hatten alle Coupés Breitband-Halogenscheinwerfer serienmäßig. Aufgrund der sehr viel geringeren Stückzahl – für jedes Coupé rollten 24 Limousinen vom Band – wurden die C123 schon früh zu gefragten Klassikern, wobei die hervorragende Verarbeitungsqualität dafür sorgt, dass die Fahrzeuge absolut alltagstauglich bleiben. In Deutschland wurden Vier- und Sechszylinder-Benziner als Motorisierung angeboten, in den USA darüber hinaus auch Dieselmotoren.