Eine Luxuslimousine in exklusiver rubinroter Farbgebung
– in den Niederlanden gelaufen und 2021 auf Achse nach Deutschland überführt
– Niederländische Papiere und letzte techn. Kontrolle 2019 in Holland
– Rechtslenker
– Klimaautomatik
– elektr. Sitzverstellung
– Lack und Interieur gut erhalten
– Kilometerzähler ohne Funktion (Laufleistung ohne Garantie)
– Fensterheber hinten schliesst nicht ganz (kleiner Spalt, kann manuell geschlossen werden)
– Motor springt nicht direkt an, nur mit Starthilfespray
– kein Serviceheft vorhanden
Der Bentley Mulsanne ist eine von 1980 bis 1992 gebaute Luxuslimousine des britischen Herstellers Bentley, von der im Laufe der Jahre verschiedene Ableitungen angeboten wurden. Er war Nachfolger des Bentley T und Schwestermodell des Rolls-Royce Silver Spirit. Ab 1982 war der Mulsanne wahlweise in einer Turboversion erhältlich, die ab 1985 den Namen Bentley Turbo R und später die Bezeichnung Turbo RT trug.
Der Name Mulsanne geht, wie beim Bentley Arnage, auf eine nach einer benachbarten Ortschaft benannten Kurve der Rennstrecke von Le Mans zurück, wo Bentley in den 1920er-Jahren fünf Mal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans gewann..
Der auf dem Pariser Salon 1980 vorgestellte Mulsanne war der erste neue Bentley seit 1965. Zunächst war er bis auf den markentypischen Kühlergrill und die Embleme mit dem gleichzeitig vorgestellten Rolls-Royce Silver Spirit völlig gleich. Ab dem Modelljahr 1985 unterschieden sich der Mulsanne und der Silver Spirit zusätzlich durch die Gestaltung der Scheinwerfer: Während der Silver Spirit die Breitbandscheinwerfer beibehielt, bekam der Mulsanne vier Rundscheinwerfer.
Angetrieben wurde der Mulsanne von dem bereits aus dem Vorgänger bekannten 6,75 Liter großen Leichtmetall-V8, der anfangs mit zwei SU-Vergasern, ab 1986 dann mit einer Bosch-Einspritzung bestückt war.