Dieses Porsche 944 S2 Cabriolet mit seinen charakteristischen Klappscheinwerfern ist 25 Jahre alt – aber hinsichtlich Karosseriedesign sieht es immer noch frisch und dynamisch aus.
Die 16-Ventiler-Maschine war der größte Serien-Vierzylinder-Motor seiner Zeit mit einem Hubraum von nicht weniger als 2.990 cm³. Er leistet 155 kW (211 PS) und ist mit einem 5-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt. Der Motorraum dieses Exemplars schaut sauber aus.
Dieser 944 läuft auf den begehrten „Gullideckel“-Felgen mit nur leichten Bordsteinkratzern. Er hat ein elektrisches Verdeck, elektrisch verstellbare Sitze, zwei Airbags und ein zeitgenössisches Radio sowie Equalizer. Der champagnerfarbene Lack in Verbindung mit dem hellen Lederinterieur und den zweifarbigen Türverkleidungen gibt dem Cabrio eine wertige Anmutung. Innen wie außen ist der Wagen in gutem Zustand, wenngleich nicht frei von Gebrauchsspuren. An der Elektrik sind einzelne Arbeiten erforderlich. Bedienungsanleitung und Serviceheft liegen vor.
Dies ist eines von nur 6.980 gebauten Modellen. Wussten Sie, dass das Fahrwerk vom 944 bei Audi in Neckarsulm gebaut wurde, der Cabrio-Aufbau bei ASC in Weinsberg und der Motor bei Porsche in Zuffenhausen? Aufgrund der Seltenheit dieser Cabrios ist die Wertsteigerung so gut wie garantiert.
Eine Turbo-Version wurde 1985 eingeführt. Weitere Leistungssteigerungen gab es mit dem 944 S im Jahr 1987 und dem 944 S2 im Jahr 1989. Der stärkste Motor in einem 944 war ein 3,0 Liter mit 184 kW (250 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h – eine beeindruckende Leistung für ein 4-Zylinder-Auto!
Ein Cabrio war nur 1990 und 1991 verfügbar. Dank des Transaxle-Layouts war die Straßenlage des 944 hervorragend, weswegen er 1984 die Auszeichnung „Best Handling Production Car in America“ gewann. 1991 wurde der 944 durch den 968 ersetzt, welcher die charakteristischen Stilelemente des 924/944 beibehielt.