Beschreibung
Bei diesem Roadster wählte BMW die richtigen Zutaten für ein Erfolgsrezept: eine lange Haube, die richtige Balance zwischen runden Formen und geraden Linien, hohe Verarbeitungsqualität und natürlich die überragenden Motoren, für die sich die Marke einen Ruf erworben hat. Dieses Exemplar wurde 1997 gebaut und stammt aus erster Hand. Der Tacho zeigt einen abgelesenen Kilometerstand von nur 117.200 km. Der 1,9 Liter-Vierzylinder-Motor ist verbaut, er leistet 105 kW (143 PS), vollkommen ausreichend für den leichten Roadster, der kaum mehr als 1.200 kg auf die Waage bringt. Die letzte Inspektion war 10/2014 bei 117.200 km. Zur Serienausstattung des Z3 gehören Zentralverriegelung mit Funk-Fernbedienung, Fahrer-Airbag, elektrisch verstellbare Sitze, elektrische Fensterheber und elektrisch verstellbare Außenspiegel. Dieser Z3 hat darüber hinaus einige Extras wie Lederausstattung, Automatikgetriebe, Beifahrer-Airbag, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Lederlenkrad und Bordcomputer. Das originale BMW Business RDS-Kassettenradio ist auch noch an Bord. Der Wagen weist geringe optische Mängel auf und präsentiert sich als begehrenswerter, moderner Klassiker. Fahrspaß an künftigen Sonnentagen in allen Jahreszeiten ist damit vorprogrammiert.
1995 präsentierte BMW einen neuen, sportlichen Zweisitzer-Roadster. Von Joji Nagashima gezeichnet, technisch auf dem E36 basierend und intern als E36/7 bezeichnet, war dies der erste neue BMW, der ausschließlich in den USA gebaut wurde. Innerhalb von zwei Jahren wurde in Greer, South Carolina, eine neue Fabrik errichtet, die ab 1994 den E36 fertigte. Für den Z3 kamen alle Komponenten, mit Ausnahme von Motor und Getriebe, von nordamerikanischen Zulieferern. Der Roadster war vom ersten Tag an sehr populär, sicher auch dank der schlauen Platzierung im James Bond-Film „GoldenEye“ im Jahr 1995.
1999 kam eine Coupé-Version (E36/8) hinzu. Diese war etwas umstritten – es war mehr ein Shooting Brake als ein echtes Coupé – und bekam schnell den Spitznamen „Turnschuh“ verliehen. Die Motorenpalette reichte vom 1,8 Liter-Vierzylinder mit 85 kW (116 PS) bis zum mächtigen 3,2 Liter-Sechszylinder im Z3M, der 239 kW (325 PS) zu bieten hatte.
Für das Modelljahr 2000 gab es eine Modellpflege; am besten an den L-förmigen Heckleuchten erkennbar. Das Facelift brachte außerdem eine verbesserte Isolierung des Verdecks, jetzt aus drei Schichten statt einer, und eine höherwertige Plastik-Heckscheibe.
In sieben Jahren wurden insgesamt 279.273 Roadster und 17.815 Coupés gefertigt.
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