Dieser Porsche 944 mit seinen charakteristischen Klappscheinwerfern und der großen, gebogenen Heckklappe ist über 30 Jahre alt – aber was das Karosseriedesign angeht, sieht er immer noch frisch und dynamisch aus. Hier handelt es sich nicht um einen Import, sondern um eine deutsche Erstauslieferung mit kompletter Historie: Inklusive dem Einlieferer hatte der Wagen vier Besitzer, sämtlich in Deutschland. Der Tacho zeigt einen Kilometerstand von 24.000 km, laut Einlieferer sind es 124.000 km. Der rubinrot-metallicfarbene Lack (Porsche-Farbcode LM3V) ist überwiegend in gutem Zustand mit kleineren Schönheitsfehlern, wie Steinschlägen auf der Motorhaube oder kleinen Blessuren. Das Lederinterieur (Sitze, Lenkrad, Schaltknauf) ist in gutem Zustand für sein Alter. Der Fensterheber auf der Beifahrerseite ist defekt.
Als relativ früher 944er ist dieser Porsche mit dem 2,5 Liter-Vier-Zylinder-Reihenmotor ausgestattet, welcher 120 kW (163 PS) leistet und an ein manuelles 5-Gang-Getriebe gekoppelt ist. Der Wagen läuft auf zweifarbigen, rot/silbernen „Hackmesser“-Leichtmetallfelgen. Er wurde angabegemäß regelmäßig gewartet. Schiebedach, Tempomat und zeitgenössisches Radio gehören zur Ausstattungsliste. Der 944 kommt mit deutschen Zulassungspapieren, gültiger HU bis 04/2018 und H-Kennzeichen.
Eine Turbo-Version wurde 1985 eingeführt. Weitere Leistungssteigerungen gab es mit dem 944 S im Jahr 1987 und dem 944 S2 im Jahr 1989. Der stärkste Motor in einem 944 war ein 3,0 Liter mit 184 kW (250 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h – eine beeindruckende Leistung für ein 4-Zylinder-Auto!
Ein Cabrio war nur 1990 und 1991 verfügbar. Dank des Transaxle-Layouts war die Straßenlage des 944 hervorragend, weswegen er 1984 die Auszeichnung „Best Handling Production Car in America“ gewann. 1991 wurde der 944 durch den 968 ersetzt, welcher die charakteristischen Stilelemente des 924/944 beibehielt.