Volkswagen Karmann Ghia

Verkauft

Car-ID: OT0363
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1972
Leistung:
1.570 CCM (57 KW / 78 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
18.600 km

Beschreibung

– schönes Karmann-Ghia Coupe vom Typ 14
– Lochkartenheft, Betriebsanleitung, Serviceheft bis 39.231 km in 1982
– 18.600 km (5 stelligerTacho)
– Philips – Grand Tourismo Radio
– Windschutzscheibe aus Verbundglas (M89)
– beheizbare Heckscheibe (M102)
– NEU: Stossdämpfer Vorder-+ Hinterachse, Bremsschläuche, Hauptbremszylinder,
Bremsbackensatz mit Nehmerzylinder hinten
– 3. Hand


Bereits im Frühjahr 1953 begannen bei Karmann in Osnabrück die Vorarbeiten zum Typ 14. Das italienische Designstudio Ghia wurde mit dem Entwurf eines ein Coupés auf Käferbasis beauftragt. Der Ende 1953 präsentierte Prototyp begeisterte die Auftraggeber und wurde auch in Wolfsburg wohlwollend aufgenommen: Die Serienentwicklung eines 2+2-sitziges Coupés wurde beschlossen und die Produktion des Karmann Ghia startete im August 1955.
Auf der 38. IAA wurde das Karmann-Ghia Cabriolet vorgestellt. Das ab dem 1. November 1957 in Osnabrück produzierte Fahrzeug kostete 8.250 DM.
Karmann vereinte mit diesem Fahrzeug die solide Technik des Käfers mit der eleganten Karosserie italienischen Designs. Um die Seitenneigung zu verringern und die Übersteuertendenz abzubauen, wurde der Karmann Ghia von Beginn an mit einem vorderen Querstabilisator versehen. Eine Vergrößerung des vorderen Sitzraums wurde durch die im Vergleich zum Käfer breitere Karosserie erreicht. Auf die Trittbretter wurde verzichtet.
Insgesamt wurden rund 445.000 Exemplare gebaut, darunter 80.897 Cabrios. Sehr viele davon gingen in die USA.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Teilleder

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 500 (R129) Mercedes-Benz SL 500 (R129)
29 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
29 April 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
29 April 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
29 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
29 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
29 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
29 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
29 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113) Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113)
29 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
29 April 2024 / Read More
Rolls Royce Corniche (LHD) Rolls Royce Corniche (LHD)
29 April 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
29 April 2024 / Read More
Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More
Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
11 April 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
10 April 2024 / Read More
Volkswagen T1 Camper Volkswagen T1 Camper
2 April 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
25 März 2024 / Read More
Jaguar MK II 3.8 L (LHD) Jaguar MK II 3.8 L (LHD)
25 März 2024 / Read More
Leyland MGB 1800 Leyland MGB 1800
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Polo II G40 Volkswagen Polo II G40
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Iltis Volkswagen Iltis
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?