Fast ein Cabrio …….
Mercedes 230 CE (C124) EZ 1989
– elektr. Schiebedach mit Hubeinrichtung
– Radio Becker Mexico
– Hecklautsprecher
– 2018 NEU: Starter, Bremsscheiben, Bremsbeläge komplett erneuert
– 2021 NEU: Zündkerzen, Luftfilter und Ölwechsel inkl. Filter
– 2021 NEU: 4 neue Uniroyal Reifen auf 15″ Original MB-Alufelgen
– Serviceheft + Bedienungsanleitung vorhanden
– Deutsche Zulassungspapiere, H-Zulassung, gültiger TÜV bis 04/2023
Selbst ein höchst erfolgreiches Automodell muss irgendwann ersetzt werden, so folgte auf den Mercedes W 123 – ein Volumenmodell mit über 2,7 Millionen Einheiten – im Jahr 1984 der W 124. Für das kommende Jahrzehnt und darüber hinaus setzte dieser Mercedes den Standard in der oberen Mittelklasse. Das Design stammte von Bruno Sacco, Technik und Verarbeitungsqualität waren hervorragend – die Fans sprechen heute vom W 124 als „dem letzten echten Mercedes“. Trotz seiner etwas kantigen Linienführung und dem markanten Kühlergrill, typisch für Mercedes in dieser Epoche, hatte der W 124 einen sehr niedrigen cW-Wert von 0,28 (mit schmalen Reifen).
Eine breite Motorenpalette stand zur Auswahl, Benziner mit 4, 6 oder 8 Zylindern und Diesel mit 4, 5 oder 6 Zylindern. Zusätzlich zur Limousine, die mit Abstand am häufigsten gebaut wurde, gab es auch Kombis (ab 1985), Coupés (1987) und Cabriolets (1991), sowie seltene Varianten mit langem Radstand. Der W 124 erhielt zwei Modellpflegen, im Jahr 1989 und dann wieder 1993, als der Name „E-Klasse“ eingeführt wurde.
Die Produktionszahl des W 124 erreichte fast das Niveau des Vorgängers, mit insgesamt 2.562.143 gebauten Einheiten.