Dodge Coronet

Verkauft

Car-ID: XT0026
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1958
Leistung:
5.913 CCM (227 KW / 308 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grau
Türen:
4
Tachostand:
38.800 mls

Beschreibung

Mit dieser viertürigen Dodge Coronet Limousine in Zweifarben-Lackierung kommt ein markanter, ausgewachsener, amerikanischer Straßenkreuzer zur Versteigerung! Er ist Baujahr 1958, also ein Coronet der 4. Generation, mit einem abgelesenen Meilenstand von 38.800 mls, der laut Vorbesitzer original sein könnte. Der Wagen befindet sich angabegemäß innen wie außen in unrestauriertem Originalzustand. Er trägt größtenteils noch den originalen Lack in hellem und dunklem Grau, sowie die originale Innenausstattung. Der Kotflügel vorne links hat eine sichtbare Delle. Im Heckbereich bestehen nicht perfekt reparierte Vorschäden.
Dem Geschmack seiner Zeit entsprechend, ist der Dodge reichhaltig mit jeder Menge Chrom verziert, der in gutem Zustand ist. Dazu hat er das charakteristische Pfeilflügel-Design, das nur bei den Dodge von 1957 bis 1959 verwendet wurde.
Motorseitig ist laut Vorbesitzer der 5,9 Liter Firebolt-V8 eingebaut, der bis zu 227 kW (308 PS) leistet. Die Werbebroschüre behauptet, er „entfesselt einen Hurrikan an Kraft“ und „zähmt einen Tornado von Drehmoment“… Dieser Coronet verfügt über die „TorqueFlite“ 3-Gang-Automatik, die über Tasten links vom Lenkrad gesteuert wird.
Um nochmals die Broschüre zu zitieren: „In einem Pfeilflügel-Dodge beherrschen Sie die Straße“.


Dodge gehörte seit gut 20 Jahren zum Chrysler Konzern, als der Coronet im Jahre 1949 erstmals präsentiert wurde. Er wurde als Oberklassewagen über drei Generationen mit lediglich geringen Änderungen bis 1956 gebaut und nach einer umfassenderen Umgestaltung in der vierten Generation von 1957 bis 1959. Spätere Coronet von 1965 bis 1976 waren Mittelklasse-Modelle. Coronet war ursprünglich die höchste Ausstattungslinie, oberhalb von Wayfarer und Meadowbrook. Im Jahr 1954 wurde daraus die mittlere, zwischen Meadowbrook und Royal, und ab 1955 schließlich die Grundausstattung, über der Royal und Custom Royal angesiedelt waren.
Die erste Generation hatte einen 3,8 Liter Reihen-Sechszylinder-Motor mit 77 kW (103 PS), spätere Generationen gab es optional auch mit V8-Motoren mit bis zu 250 kW (340 PS). Als Karosserieformen gab es den Coronet zu Oberklasse-Zeiten als 4-Türer-Limousine, Kombi und 2-Türer-Coupé, jedoch nicht als Cabrio – dieses blieb den Royal-Modellvarianten vorbehalten.
Die vierte Generation erkennt man an der reichhaltig verchromten Heckpartie mit ihren riesigen Flossen. In der Werbung hieß das damals „Pfeilflügel – Meisterschaft der Bewegung“. Ein 1959er Dodge hatte angeblich mehr Chrom als ein Cadillac des selben Baujahres.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Stoff

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Mercedes-Benz 380 SL (R107) Mercedes-Benz 380 SL (R107)
17 Mai 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
17 Mai 2024 / Read More
Fiat 500 F Fiat 500 F
17 Mai 2024 / Read More
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (W116) Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (W116)
16 Mai 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
16 Mai 2024 / Read More
Mercedes-Benz 230.6 (W114) Mercedes-Benz 230.6 (W114)
16 Mai 2024 / Read More
Chevrolet SSR Chevrolet SSR
16 Mai 2024 / Read More
Lotus Esprit Turbo SE Lotus Esprit Turbo SE
16 Mai 2024 / Read More
Ducati 998 S (Bostrom) Ducati 998 S (Bostrom)
16 Mai 2024 / Read More
MG TD MG TD
16 Mai 2024 / Read More
Porsche 911 E Targa (F) Porsche 911 E Targa (F)
16 Mai 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
16 Mai 2024 / Read More
Harley-Davidson Sportster Superlow 1200 T Harley-Davidson Sportster Superlow 1200 T
16 Mai 2024 / Read More
Porsche 911 Carrera 3.2 Cabrio WTL (G) Porsche 911 Carrera 3.2 Cabrio WTL (G)
14 Mai 2024 / Read More
Porsche 911 Porsche 911
14 Mai 2024 / Read More
Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
13 Mai 2024 / Read More
Porsche 944 S2 Cabriolet Porsche 944 S2 Cabriolet
8 Mai 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
6 Mai 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
29 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
29 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
29 April 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
29 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
29 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
29 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
29 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113) Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113)
29 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
29 April 2024 / Read More
Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?