Lancia Flaminia 2500 Coupé Pininfarina

Verkauft

Car-ID: XT0122
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1961
Leistung:
2.451 CCM (88 KW / 119 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
98.000 km

Beschreibung

Es gab einmal eine Zeit, in der Lancia schöne, extravagante Autos baute, welche technisch fortschrittlich, ausgereift und von hoher Fertigungsqualität waren, und sie trugen wohlklingende Namen… Tempi passati. Aber hier kommt ein Überlebender aus dieser großen Epoche: Ein Lancia Flaminia 2500 Coupé Pininfarina, Baujahr 1961, mit der attraktiven Karosserie, welche diese Variante zur beliebtesten aller Flaminia-Bauarten machte.
Der reizvolle V6-Motor, eine Spezialität des Hauses Lancia, springt zuverlässig an und läuft ruhig, allerdings verliert er leider auch Kühlwasser und Öl, so dass eine technische Überholung notwendig sein wird. Er leistet 88 kW (119 PS) und ist mit dem 4-Gang-Transaxle-Getriebe verbunden.
Im Inneren findet sich ein hellbraunes Lederinterieur mit einer angemessenen Patina. In Kombination mit den zweifarbigen (braun/schwarzen) Türverkleidungen und dem schwarzen Armaturenbrett mit Holzoptik wird es jedes Mal zum Erlebnis, es sich hinter dem Lenkrad bequem zu machen. Der graue Lack hat sichtbare schwarze Schattierungen. Der Kofferraum sieht trocken aus, der hellbeige Himmel ist gut erhalten.
Der Wagen war in der Schweiz als Veteranenfahrzeug zugelassen, er hatte seine letzte MFK (schweizer HU) in 09/2013 und ist verzollt.


13 Jahre lang rundete der Flaminia das Angebot des italienischen Autobauers Lancia nach oben ab. Es gab im Wesentlichen drei Karosserieformen, von denen jedoch nur eine über die gesamte Bauzeit Bestand hatte, und zwar die Limousine, bzw. Berlina, wie sie traditionell auf Italienisch genannt wird. Der Flaminia basierte technisch auf einem aufwändigen Konzept mit Transaxle-Layout und DeDion-Hinterachse, was seinen Verkaufspreis so in die Höhe trieb, dass er für den Durchschnittskunden unerschwinglich war. 1959 kamen zwei verschiedene Coupévarianten hinzu: Das von Pininfarina entworfene Flaminia Coupé, ein 2+2-Sitzer mit leicht verkürztem Radstand, sowie der von Touring gezeichnete Flaminia GT als reiner Zweisitzer mit noch kürzerem Radstand. Als Seltenheit in der Automobilgeschichte verkaufte sich das Pininfarina Coupé häufiger als die Limousine, von der es abgeleitet war: 5.236 Coupés stehen 3.943 Berlina gegenüber. Der GT war mit gerade mal 2.866 Einheiten noch seltener, und dies schließt die Cabriovariante, die bis 1964 lieferbar war, mit ein. Alle Flaminia verfügten über V6-Motoren mit entweder 2,5 oder 2,8 Litern Hubraum. Noch seltenere Flaminia-Abkömmlinge sind die von Zagato gebauten Sport und Super Sport, sowie die „Presidenziale“, Langversion-Limousinen, welche von der Regierung als Staatskarosse geordert wurden.

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Leder

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
2 Mai 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 500 (R129) Mercedes-Benz SL 500 (R129)
29 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
29 April 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
29 April 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
29 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
29 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
29 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
29 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
29 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113) Mercedes-Benz 280 SL Pagode (W113)
29 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
29 April 2024 / Read More
Rolls Royce Corniche (LHD) Rolls Royce Corniche (LHD)
29 April 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
29 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
29 April 2024 / Read More
Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More
Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
11 April 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
10 April 2024 / Read More
Volkswagen T1 Camper Volkswagen T1 Camper
2 April 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
25 März 2024 / Read More
Jaguar MK II 3.8 L (LHD) Jaguar MK II 3.8 L (LHD)
25 März 2024 / Read More
Leyland MGB 1800 Leyland MGB 1800
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Polo II G40 Volkswagen Polo II G40
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Iltis Volkswagen Iltis
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?