– Audi 80 GTE (B2)
– aus dem letzten Jahr der Produktion, 1986
– zuerst in Portugal zugelassen, 2005 nach Deutschland reimportiert
– Fahrzeug aus 2. Hand
– 1,8 Liter-Ottomotor mit 82 kW (112 PS) und Schaltgetriebe
– abgelesene Laufleistung vom nur 89.600 km
– Außenlackierung in zermatt-silber und hellbraunes Stoff-Interieur
– Front- und Heckspoiler, verstellbare Sportsitze
– grün getönte Verglasung, Zusatzinstrumente für Bordnetzspannung, Öldruck und Öltemperatur
– originales Audi Beta CC Radio
– läuft auf 15″ Ronal Leichtmetallfelgen
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 10/2021 und H-Kennzeichen
Vermutlich hat dieses Auto den VW-Konzern in den 1970ern gerettet: Der Audi 80 mit seinem neuen, längs eingebauten, wassergekühlten Vierzylindermotor und Frontantrieb wurde 1972 vorgestellt als Nachfolger des Audi F103. Der Wagen war leicht und sparsam, weswegen er in der Zeit nach der Ölkrise ein großer Verkaufserfolg wurde. Der Audi 80 diente auch als Basis für den VW Passat B1, der bis zur B-Säule identisch war, jedoch ein Fließheck anstelle des Stufenhecks des Audi 80 aufwies. Im Jahr 1976 brachte eine modellgepflegte Version, intern Typ 82 genannt, leichte Anpassungen in Anlehnung an den Audi 100. Bis 1978 waren eine Million Audi 80 gebaut worden, was durch die limitierte „Millionär“-Sonderedition gefeiert wurde.
Auf dem Erfolg des Vorgängers aufbauend, war die 2. Generation mehr Evolution als Revolution: etwas größer, mit modernem Design von Giugiaro, wurde der Audi 80 fit gemacht für weitere 8 Jahre Produktionszeit. Ab 1980 gab es ihn mit 1,6 Liter-Dieselmotor. Ein Jahr später folgte eine Variante mit Turbolader. Der B2 führte auch den quattro-Allradantrieb und den legendären 5-Zylindermotor in dieses Segment ein. In Nordamerika wurde der Audi 80 B2 als Audi 4000 vermarktet. Der B2 bot weiterhin die Basis für das Coupé, den Quattro sowie den Audi 90. Im Jahr 1986 wurde er durch den neu konzipierten B3 ersetzt.