Dieser luxuriöse S 420 ist außergewöhnlich gut gepflegt und nahtlos gewartet:
Kein Wunder, war es die Dienst- und Repräsentationslimousine von Pascal Couchepin, dem ehemaligen Schweizer Bundesrat und Bundespräsidenten (1998-2009)
– 279 PS aus einem 4.2L V8 Motor mit 5-Gang-Automatikgetriebe mit elektronischer Steuerung
– Vordersitze mit Sitzheizung und elekt. verstellbar, Fondsitze beheizt, Zusatzheizung, Servoschließung für Türen u. Heckdeckel, Scheinwerferreinigungsanlage, elektr. Rollo für Heckfenster, Radio MB Spezial
– Lackierung in schwarzviolett-metallic (Farb Code U339)
– Das Fahrzeug wurde 2012 aus der Schweiz nach Deutschland importiert
– Alle Service + Reparaturrechnungen aus der Schweiz vorhanden
– GTÜ Wertgutachten 2021 Note 2, € 17.000 (Marktwert)
– Deutsche Papiere + gültiger TÜV bis 04/2023
Eine Luxuslimousine zu einem attraktiven Preis – Chauffeur leider nicht inbegriffen!
Automobile Größe, neu definiert
Beim Erscheinen der neuen S-Klasse im Jahr 1991 hagelte es Kritik: Die Fahrzeuge seien zu wuchtig, in ihrer Gigantomanie überhaupt nicht zeitgemäß – dabei die Zuladung zu gering, und auf den Sylt-Shuttle passten sie auch nicht.
Wenn all‘ das nicht störte, der bekam eine Limousine, die neue Maßstäbe setzte und mit einer Fülle von Innovationen aufwarten konnte: CAN-Bus, sprachgesteuerte Autotelefonie, Einparkhilfe, ESP, Doppelglas-Verbundsicherheitsscheiben… Dinge, die heute zum automobilen Standard gehören, waren hier erstmals mit an Bord. Die hervorragende Verarbeitung und Zuverlässigkeit bescherten vielen W 140 eine zweite Karriere im Ausland. Modelle dieser Serie waren erstmals mit V12-Motoren lieferbar. Übrigens basieren die bis 2011 gebauten Maybach in weiten Teilen auf der Baureihe W 140.
So wie alle großen Mercedes-Limousinen vor ihr, wird auch die S-Klasse der 90er in absehbarer Zeit ein begehrter Klassiker sein.