Sauber kommt er daher, dieser Ro 80. Dieses Exemplar des Technologie-Pioniers hat laut Vorbesitzer fast zwei Jahrzehnte behütet, aber unbewegt in einer Garage „Winterschlaf gehalten“. Entsprechend ist motorseitig mit Sicherheit Einiges an Frühjahrsputz nötig, bevor der 2-Scheiben-Wankelmotor wieder schnurrt wie am ersten Tag. Das Fahrzeug ist technisch im unverbastelten Originalzustand – Kompression ist in Ordnung, aber der genaue Umfang der erforderlichen Arbeiten wurde noch nicht ermittelt.
Das Fahrzeuginnere macht einen gepflegten Eindruck. Das beige Velours harmoniert hervorragend mit der originalen Lackierung in Blau-metallic. Der Himmel ist sauber, die Polster ebenfalls, das gesamte Interieur ohne größere Mängel. Das Original-Radio ist mit an Bord.
Die Chromteile sind vollständig und in gutem, wenn auch leicht ermattetem Zustand. Das Fahrzeug ist gemäß Vorbesitzer unfallfrei, lediglich eine leichte Delle in der Fahrertür trübt das Gesamtbild geringfügig.
Alles in allem ein Fahrzeug, das eine Aufbereitung und schonende Wiederinbetriebnahme absolut verdient hat. Es wird sich lohnen!
Als NSU im Jahr 1967 den Ro 80 präsentierte, sorgte der Wagen für Furore, waren hier doch zahlreiche Innovationen in einem einzigen Fahrzeug vereint. An vorderster Stelle ist der Wankelmotor zu nennen, der anfänglich recht anfällig war und den Ruf der ansonsten genialen Konstruktion ruinierte, auch wenn die Probleme nach und nach vollständig gelöst wurden.
Weitere Besonderheiten waren z. B. Scheibenbremsen an allen vier Rädern oder die elektro-pneumatisch betätigte Halbautomatik. Damals wie heute ein Blickfang: die keilförmige Karosserie, deren Design der Zeit um bestimmt zwei Jahrzehnte voraus war.
Die Liebhaber-Szene der Ro 80-Besitzer ist besonders lebendig, so dass es kein Problem ist, einen dieser formschönen Wagen als alltagstauglichen Klassiker zu erhalten. Was sich aber fast nicht beschreiben lässt, ist dieses einzigartige Fahrgefühl auf der Autobahn, wenn der Motor mit zunehmender Geschwindigkeit immer leiser wird…