Das Flachkühler-Coupé wurde 1970 in die USA ausgeliefert und 2014 nach Deutschland reimportiert. Die Bauzeit betrug lediglich 23 Monate von August 1969 bis Juli 1971.
Der Motorraum wurde komplett überarbeitet und alle Teile neu gelbverzinkt. Da bleiben keine Wünsche offen. Die nicht perfekte Lackierung in Blau-metallic und die hellbeige Innenausstattung sind sehr harmonisch. Das weiße Bakelit-Lenkrad und die Holzapplikation des Armaturenträgers sind einwandfrei. Durch das Schiebedach und die komplett zu öffnenden Seitenscheiben ohne B-Säule wird es fast zum Cabrio.
Die Innenausstattung wurde ebenso wie der Himmel komplett aufgearbeitet und auch sonst präsentiert sich das Innere (z. B. Türverkleidung und Holz) in sehr edler und ansprechender Qualität. Das Chrom ist vollständig und wie die Karosserie in einem schönen Zustand.
Motorseitig ist der 2,8 Liter-Einspritz-Motor mit 118 kW (160 PS) verbaut, gekoppelt an ein 4-Gang-Automatikgetriebe mit Lenkradwählhebel. Die Reparatur des Schiebedachs und des Drehzahlmessers stehen noch auf der „Zu Erledigen“-Liste.
Ein gepflegtes und behutsam teilrestauriertes Fahrzeug zum Fahren und Genießen.
Im 280 SE 3.5 Coupé wurde dieser Motor nur ein Modelljahr lang angeboten. Entsprechend gering ist die Stückzahl. Da gerade diese Motorisierung das luxuriöse Coupé auch noch zum „Gentleman’s Express“ macht, suchen Kenner und Sammler bevorzugt diese Ausführung.
Das üppige Wurzelholz, die dicke Lederpolsterung, die bequemen Sessel und die großzügigen Platzverhältnisse laden zum stilvollen und denkbar gemütlichen Reisen ein.