Kult auf Rädern: Der Bulli mit einem kraftvollen Motor
– Umfangreiche Restauration während 3 Jahren (Sept 2018-Juli 2021)
– Der originale VW-Motor wurde gegen einen 2,2 Liter Subaru Boxer Motor mit 136 PS ausgetauscht
– Komplette Abgasanlage erneuert:: Edelstahlanlage von Simons mit 3-Wege-Katalysator
– Wasserkühler mit Elektrolüfter am Unterboden verbaut
– Kontaktlose Zündung, ausstellbares Seitenfenster hinten links
– Scheibenbremsen vorne und hinten
– Der originale Lack in Lotosweiß wurde in uni grau umlackiert
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Die Karosserie ist gemäß dem Gutachten makellos und rostfrei
– Der Unterboden befindet sich in einem unrestaurierten und unbeschädigten Originalzustand
– Unterboden und Hohlräume mit Wachs versiegelt
– Neue Innenverkleidungen + Vordersitze und Sitzbank ausgetauscht
– 5.5 x 15″ Fuchs Felgen und neuwertige Reifen der Größe 195/65 15
Ein Unikat in neuwertigem Zustand
Der kultigste Transporter aller Zeiten!
Wenige Fahrzeuge, schon gar keine Transporter oder Kleinbusse, haben einen größeren „Kult-Status“ als der VW T2, liebevoll „Bulli“ genannt. Die Popularität des rundlichen Kastenwagens ist ungebrochen, als Beweis genügt eine Fahrt mit dem Bulli durch eine beliebige Stadt, egal wo: Überall erfährt er spontane Sympathie-Bekundungen.
1967 beerbte der T2 den T1, die 17 Jahre lang gebaute Urfassung des VW-Transporters. Die gewölbte, ungeteilte Frontscheibe war das auffälligste Erkennungsmerkmal des „Neuen“. Weitere Veränderungen waren die verlängerte Karosserie (bei gleichem Radstand), die Kugelgelenk-Vorderachse und die stärkeren Motoren, die zunächst 47, später bis zu 70 PS auf die Hinterachse brachten. In Deutschland wurden bis 1979 über 2,5 Millionen T2 produziert, als Kastenwagen, Kombi, Pritschenwagen, Doppelkabine, Kleinbus oder Camper. In Mexiko und Brasilien lief der populäre Van mit seiner gefälligen Form noch Jahrzehnte später vom Band, die Produktion endete sogar erst 2013 – da waren alle „hiesigen“ T2 längst zu Oldtimern gereift.