Eine echte Rarität ist dieser Mercedes 280 SEL 4.5 der Baureihe W108 (Stückzahl: 8.173).
Er wurde mit dem 4,5 Liter-Achtzylinder-Motor lediglich von April 1971 bis November 1972 eigens für den amerikanischen Markt hergestellt und leistet 146 kW (199 PS).
Hier handelt es sich um ein 2014 reimportiertes Restaurierungsobjekt in Dunkelblau mit blauer Kunstleder-Innenausstattung. Das Fahrzeug ist reichhaltig ausgestattet und verfügt neben dem obligatorischen Automatikgetriebe u.a. über Klimaanlage (o. F.), elektrische Fensterheber und ein Schiebedach. Insbesondere karosserieseitig ist das Fahrzeug reparatur-/ restaurierungsbedürftig.
Es liegt ein aktuelles Classic Data-Kurzgutachten über € 17.000 vor (Zustand: 3+) und des Weiteren liegen Untersuchungsberichte nach §21 und §23 StVZO (H-Zulassung) vor.
Auch wenn die Modellreihe W 108 offiziell nie „S-Klasse“ hieß, war sie genau das: Das Spitzenmodell des deutschen Premiumherstellers, prädestiniert für die Reichen und Schönen in allen Ländern. Präsidenten, Wirtschaftsbosse, erfolgreiche Geschäftsleute und Adlige sollten sie kaufen. Da diese Herrschaften sich bevorzugt chauffieren lassen, wurde während der gesamten Bauzeit auch eine Langversion angeboten.
Motorenseitig standen 6- und 8-Zylinder-Maschinen zur Auswahl, wobei der größte davon, ein mächtiger Achtzylinder mit 4,5 Liter Hubraum, lediglich für den amerikanischen Markt produziert wurde. Ansonsten war der große Benz – wie immer – auch ein Technologie- und Innovationsträger. So verfügte er über Scheibenbremsen an allen Rädern und ein Zweikreis-Bremssystem. Beim Design wählte man bewusst eine Form, die frei war von kurzlebigen Modeerscheinungen (wie die Heckflossen des Vorgängermodells).