Preis folgt
Car-ID: OT0052Mercedes Benz – die Sicherheit, besser zu fahren
‚Die SL-Modelle sind komfortable Sportwagen. Sie sind weder laut noch eng. Ausstattung und Fahrkomfort entsprechen den großen Mercedes-Benz Limousinen. Besitzer und Fahrer werden vergessen, was sie bisher über sportliche Wagen wussten. Denn die SL-Modelle gehen weit über „Sportlichkeit mit Komfort“ hinaus. Die Synthese aller Eigenschaften ist entscheidend, und hier war Harmonie das Ziel.‘ – Dieses Originalzitat aus dem Prospekt von 1974 ist heute noch genauso zutreffend wie damals vor 40 Jahren.
Der 450 SL ist serienmäßig mit der 3-Gang-Wandler-Automatic ausgerüstet. So auch unser Exemplar mit dem 4,5 Liter V8 (M117) mit 180 PS, der ausschließlich in den USA angeboten wurde. Das Fahrzeug ist Baujahr 1976 und hat 181.148 Meilen gelaufen.
An dem Fahrzeug sind einige Arbeiten durchzuführen. Unter anderem ist das Verdeck defekt.
Karosserie, Technik und Interieur bedürfen ebenfalls weitläufiger Zuwendung. Vollabnahme und deutscher TÜV stehen noch aus.
Für alle, die noch Platz in der Garage haben das perfekte Restaurationsobjekt.
Von Herbst 1971 an wird außerdem zunächst der Typ 450 SL für den US-Markt gebaut, dessen Motor M 117 in den US-Ausführungen 132 kW (180 PS) für Kalifornien und 140 kW (190 PS) für die übrigen Staaten leistet, ab 1973 in der Europa-Ausführung 165 kW (225 PS) bei 5000 U/min. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 215 km/h, und von null auf 100 km/h gelangt er in 8,8 Sekunden.
Die Produktion der Baureihe R 107 endete im August 1989, mehr als 18 Jahre nach dem Produktionsstart. Damit gehört er zur am längsten gebauten Karosse von Mercedes-Benz. Insgesamt entstanden im Stammwerk Sindelfingen 237.287 offene Fahrzeuge.
Dieses Fahrzeug setzte im Laufe der Zeit zahlreiche Standards mit fortlaufenden Innovationen und zählt heute zu den ewigen Klassikern unter den Automobilen.