– Volkswagen Corrado, 3-Türer in brombeer-metallic mit 5-Gang Schaltgetriebe
– aus dem Jahr 1994, dem vorletzten Baujahr des Corrados
– in Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– 4-Zylinder Ottomotor mit 85 kW (115 PS)
– abgelesene Laufleistung von 159.100 km
– schwarzes Stoff-Interieur
– Schiebedach, originales Gamma Radio
– Inspektion vor kurzem durchgeführt
– Bremsscheiben, Keilriemen und Zündkerzen erneuert
– neue Sommerreifen auf 15″ Leichtmetallfelgen
– Serviceheft und Bedienungsanleitung vorhanden
Der 1988 vorgestellte Volkswagen Corrado sollte ein günstigerer Nachfolger des VW Scirocco II werden. Jedoch schon während der Entwicklungsphase wurde festgestellt, dass der „Scirocco III“ nicht preisgünstiger angeboten werden kann und so wurde der Corrado zu einem unabhängigen Sportcoupé und Technologieträger. Ursprünglich trug das Fahrzeug den Namen „Taifun“. Dies brachte aber negative Assoziationen mit sich. Schließlich entschied man sich für den Namen Corrado, der von dem spanischen Wort „laufen“ abgeleitet wurde. Der „Läufer“ war vor allem robust, alltagstauglich und hatte eine gute Ersatzteilversorgung. Eine Besonderheit des Fahrzeugs war der ab 120 km/h automatisch ausfahrende Heckflügel. Mehr Leistung bei unverändertem Hubraum ermöglichte der G-Lader im G60. Außergewöhnlich für damalige Zeit war auch die serienmäßige Ausstattung des Corrado mit Servolenkung, ABS und Nebelscheinwerfern. 1991 wurden Modelle mit 16V und VR6-Aggregat angeboten und ein Jahr später brachte eine Modellpflege ein neu gestaltetes Interieur. Im Jahr 1995 verließ der letzte VW Corrado die Produktionsfabrik, das Modell bleibt in Erinnerung als Verbindung von Sportlichkeit und Nützlichkeit.