Chevrolet Corvette (C1) Cabrio

Freiverkauf

€ 85.000,-

Car-ID: OT0322
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1961
Leistung:
5.657 CCM (121 KW / 165 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
31.200 mls

Beschreibung

Wie eine C1 sein muss Rot Weiss
– Baujahr 1961, das vorletzte Jahr der Produktion
– 350 cui (5,7 Liter) small-block V8-Motor mit 121 kW (165 PS)
– 4-Gang Schaltgetriebe
– Original Heizung
– Original AM-Radio mit Sendersuch-Funktion
– neue Vredestein Sprint Classic Weißwandreifen 205/70 R15
– neuer Generator
– Radkappen in „Zentralverschluß“ Optik
– hochwertige, zweifarbige Lackierung in roman red met.-weiß
– weißes Softtop mit schwarzer Innenverkleidung
– schwarzes Leder-Interieur
– Koppelstangen, Spurstangen, Radbremszylinder und Bremsbeläge erneuert
– deutsche Fahrzeugdokumente, gültige HU bis 05.2022 und H-Kennzeichen


In der Marinesprache ist „Corvette“ die Bezeichnung für ein kleines, wendiges Kriegsschiff. GM lieh sich den Namen 1953 aus, als erste Prototypen von dem präsentiert wurden, was später zum bekanntesten amerikanischen Sportwagen aller Zeiten wurde. Bis heute wird die „Vette“, jetzt in 7. Generation, von Sportwagenfreunden überall auf der Welt geschätzt.
Die erste Generation der Corvette war Chevrolets Antwort auf Porsche und Jaguar: ein kompakter Roadster, leicht und sportlich. Das niedrige Gewicht wurde durch eine Kunststoffkarosserie erreicht, seinerzeit ein revolutionäres Konzept. Die Sportlichkeit kam freilich mit kräftigen Motoren, speziell mit der Einführung des „Small-block“ V8 im Jahre 1956.
Im ersten Baujahr wurden gerade mal 300 Corvettes gefertigt, überwiegend von Hand. Es dauerte einige Zeit, bis der Wagen eine gewisse Popularität erreichte. Für das Modelljahr 1956 erhielt die Corvette eine neue Karosserieform sowie ein verbessertes Verdeck. Glas-Seitenfenster wurden eingeführt und ein Hardtop war nun lieferbar. Die Produktionszahl knackte 1960 erstmals die Marke von 10.000 Fahrzeugen. Über ein Jahrzehnt wurden insgesamt 69.015 Exemplare der ersten Generation gebaut. 1963 wurde diese von der C2 abgelöst, der allzeit beliebten „Sting Ray“.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?