Er ist feuerrot. Er ist ein Porsche – und nicht irgendeiner: Er ist ein 911 Targa, das Innbild eines Sportwagens für Generationen von Menschen. Dieses schöne Exemplar wurde ursprünglich in die USA ausgeliefert und soll bis 2010 in Erstbesitz gewesen sein. Nach etwa 70.000 km mit dem Originalmotor wurde dieser durch einen 3,0 Liter-SC-Motor ersetzt, der 132 kW (180 PS) leistet, bis dahin etwa 35.000 km auf der Uhr hatte und angabegemäß sehr gut läuft. Der Vorbesitzer bewahrte diesen Porsche in einer klimatisierten Garage auf und bewegte ihn nur bei trockener Witterung. Der Lack dieses frühen G-Modells ist in gutem Zustand, wie auch das Kunstleder-Interieur und das beliebte Targadach. Die verchromten Fuchsfelgen sind ohne nennenswerte Bordsteinschäden.
Der Neunelfer hat unlängst einige Neuteile erhalten, darunter Haubendämpfer, Wischerarme, Benzinpumpenrelais, Lichtmaschine, Batterie, Bremsleitungen und Frontscheibe. Er hat bereits H-Kennzeichen und gültige HU bis 07/2017. Ein Classic Data-Gutachten aus 2013 schätzte den Marktwert dieses Porsche 911 im Zustand 2 auf EUR 33.500. Bis heute ist laut Classic Data der Wert vergleichbarer „Elfer“ schon auf EUR 44.500 angestiegen.
Dieses Prachtexemplar macht viel Spaß auf der Straße und ist dazu eine hervorragende Wertanlage.
Die zweite Generation des Porsche 911 (G-Modell) kam 1973 als Nachfolger des Porsche 911 (Urmodell) auf den Markt. Er war ein 2+2-Sitzer-Sportwagen und in den Ausführungen Coupé, Cabriolet (ab 1983), Targa und Speedster erhältlich. Der 911 wurde mit folgenden Motoren angeboten: 2,7 – 3,0 Liter-Benziner (150 – 188 PS) und 2,7 – 3,2 Liter-Benziner (200 – 231 PS) im 911 Carrera. Der letzte Porsche 911 G-Modell lief 1989 vom Band.
Dieser Wagen ist fast schon ein Muss in jeder guten Garage!