Volkswagen T1 Samba

Freiverkauf

€ 77.500,-

Car-ID: XT0560
Bauart:
Kleinbus
Baujahr:
1970
Leistung:
1.500 CCM (32 KW / 44 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Braun
Türen:
5
Tachostand:
30.600 km

Beschreibung

Dieser außergewöhnliche „Bulli“ stammt aus Brasilien und wurde dort in verschiedenen Kinderwohn- und Pflegeheimen für den Transport von Schutzbedürftigen eingesetzt
– 44 PS aus einem generalüberholten 1.5L Vierzylinder Boxermotor
– Schaltgetriebe
– nur 3 Halter und sehr wenige Kilometer gelaufen
– Ausgestattet mit Safari-Fenstern, großem Schiebedach, Leiter und Dachgepäckträger
– Frontscheiben aufklappbar
– Weißes Bakelit-Lenkrad und neuwertige Innenaustattung in beige-weißem Kunstleder
– Weißwand-Reifen mit weißen Radkappen
– 2017: Im Auftrag des damaligen Besitzers wurde der Bulli durch VW Brazil umfangreich restauriert und anschließend nach Deutschland importiert
– Originalgetreue Neulackierung in braun-weiß
– Dieser T1 Samba befindet sich in einem hervorragendem Zustand
– Deutsche Zulassung, gültiger TÜV bis 11/2023 und H-Kennzeichen


Vom Wiederaufbauhelfer zum Kultobjekt
Das erfolgreichste deutsche Nutzfahrzeug hat seine Wurzeln in der Nachkriegszeit – als einfacher, zuverlässiger, geräumiger Transporter war er ab 1950 lieferbar, mit gerade mal 25 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Mehr gab es nicht, das musste reichen.
Über die Jahre wuchsen die Anforderungen, und der „Bulli“, wie er im Volksmund schnell hieß, wuchs mit und passte sich an: Verschiedene Karosserieformen erschienen, zusätzlich zum geschlossenen Kastenwagen gab es den Kombi mit drei Fenstern pro Seite, ab 1951 den heute extrem begehrten Samba-Bus mit 23 Fenstern, ab 1952 den Pritschenwagen. Die Doppelkabine war ab 1959 lieferbar. Erste Umbauten zum Wohnmobil von Westfalia folgten 1961. Ab 1963 gab es den größeren Motor des VW 1500 als Option.
In 17 Jahren liefen insgesamt 1,8 Millionen Bullis vom Typ T1 vom Band, jeder fünfte davon wurde ins Ausland exportiert. Unvergessen sind die bunt bemalten Hippie-Busse der 1960er / 1970er – auch in dieser Szene wurde der Bulli geliebt.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Kunstleder

Exterieur

  • Braun

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?